Kinder haben Rechte
Weltkindertag
Jugendhaus Oppenheim / Canva12.09.2024 b_mueller Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Im Rahmen der „Woche der Kinderrechte in Rheinland-Pfalz“ wird zum diesjährigen Weltkindertag am 20. September ein Mitmachparcours unter dem Motto „Kinder haben Rechte“ für Schüler:innen der vierten Klassen der Grundschulen in Oppenheim und in Dienheim angeboten. Einen Vormittag lang können sich die Kinder an verschiedenen Stationen mit einzelnen Kinderrechten vertraut machen und ihre Meinungen dazu äußern.
Die Aktion wird veranstaltet von der Kooperationsgemeinschaft der Kinder- und Jugendarbeit in Oppenheim, dem Kinder- und Jugendbüro der VG Rhein-Selz, dem Jugendhaus Oppenheim (Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim), sowie der Mobilen Kinder- und Jugendarbeit der Regionalen Diakonie Rheinhessen. Den Akteur:innen ist es dabei wichtig, Kinder und Jugendliche für ihre Rechte zu sensibilisieren, mit ihnen dafür einzutreten und sie darin zu unterstützen, ihren Meinungen, Gehör zu verschaffen und demokratisches Lernen zu ermöglichen.
Dabei reiht sich die Mitmachaktion vor Ort in zahlreiche Veranstaltungen, Feste und Aktionen in ganz Deutschland ein. Dieses Jahr feiert der Weltkindertag ein kleines Jubiläum - er wird 70 Jahre alt und unter dem Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft“ machen die Angebote auf die Themen Kinderrechte und auf die allgemeine Situation von Kindern und Jugendlichen in Deutschland aufmerksam.
Mit dem diesjährigen Thema weisen UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk darauf hin, dass die Interessen und Rechte der Kinder auch heute richtungweisend für politische Entscheidungen der Gegenwart und Zukunft sein müssen. (vgl.www.Weltkindertag.de)
Die Veranstaltung wird von der Kreisjugendpflege Mainz-Bingen unterstützt.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken