{$lib.headerfoldout.content.title}

{$lib.headerfoldout.content.introduction}
    mobile menu

    Vielfalt ist bunt - was ist eigentlich Inklusion?

    Jugendhaus Oppenheim / CanvaJHO Inklusion

    Unter diesem Motto nahmen im November im Jugendhaus über 100 Kinder und Jugendliche am Projekt „Inklusion“ teil. Bei Quizfragen und vielfältigen Aktionen konnten sie Spannendes zum Thema erfahren. Zeit für einen Rückblick.

    Jugendhaus OppenheimJugendhaus - inklusiver Offener Treff

    Unter dem Motto „Vielfalt ist bunt – was ist eigentlich Inklusion?“ fanden die diesjährigen Schwerpunktwochen im Jugendhaus Oppenheim statt. Insgesamt 100 Kinder und Jugendliche nahmen vier Wochen lang an dem Projekt teil und konnten durch verschiedene Quizfragen und weiteren abwechslungsreichen Aktionen Spannendes rund um das Thema Inklusion erfahren. Dabei standen die eigenen Erfahrungen der Teilnehmenden und der Spaß am Ausprobieren im Vordergrund.

    Über verschiedene Fragestellungen haben sich die Besucher*innen mit ihrer eigenen Lebenswelt in Bezug auf die Themen Inklusion und Vielfalt auseinandergesetzt.  Wöchentlich konnten sich die Kinder und Jugendlichen an einem neuen Thema beteiligen:

    • Inklusion bedeutet für mich? - Wissen zur Inklusion
    • Vielfalt ist ein Gewinn für alle! - Inklusion im Freundeskreis und Freizeit
    • Eine Schule für alle – Ist eine inklusive Schule sinnvoll?
    • Wofür steht Queer?

    Bei der Auswertung der Quizfragen kamen interessante Erkenntnisse zum Vorschein: So zeigte sich, dass die überwiegende Mehrheit der Kinder und Jugendlichen Menschen mit Behinderungen kennt oder Schüler*innen aus anderen Schulformen oder aus anderen Kulturen und Ländern zum Freundeskreis zählt. Auch würden sich viele Schüler*innen eine inklusivere Schule wünschen.

    Wer selbst einmal mitraten möchte, findet hier einige der Quizfragen zum Ausprobieren (die Auflösung folgt in den nächsten Tagen):

    • Wie hoch ist der durchschnittliche Stundenlohn für Beschäftigte in Werkstätten?
    • Wie viele Menschen erwerben ihre Behinderung mit der Geburt?
    • Wie viele inklusive weiterführende Schulen gibt es im Landkreis Mainz-Bingen?
    • Gibt es im eigenen Freundeskreis Menschen mit einer Behinderung?

    Für das Mitarbeiterteam des Jugendhauses ist Inklusion bereits seit vielen Jahren ein Querschnittsthema für die gesamte pädagogische Arbeit. Daher bietet die Einrichtung vielfältige inklusive Angebote, z. B. in den Ferienprogrammen, in der Kooperation mit Schulen, im Kidsclub oder jeweils freitags im inklusiven Offenen Treff - an diesem Tag sind insbesondere Kinder und Jugendliche mit Behinderung herzlich willkommen. Weitere Informationen zum Thema Inklusion im Jugendhaus Oppenheim gibt es hier.

    Kontakt

    Fragen zum Thema Inklusion in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit beantworten gerne Bianca Müller (Diplom-Sozialpädagogin) und Heike Weber (Diplom-Sozialarbeiterin) telefonisch unter der Nummer 06133 4188 oder via Mail an jugendhaus-oppenheim@ekhn.de.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top