{$lib.headerfoldout.content.title}

{$lib.headerfoldout.content.introduction}
    mobile menu

    Medienbildung ganz praktisch

    "Mein digitales Ich" tourt weiter

    B. LeoneMedienparcours "Mein digitales Ich"Der Medienparcours "Mein digitales Ich" tourte erneut durch die umliegenden Schulen des Oppenheimer Jugendhauses und war am 28. Februar am Gymnasium in Nackenheim in der riesigen Turnhalle zur Gast.

    Unser beliebter Medienparcours ist wieder unterwegs! Am 28.2. waren wir zu Gast am Gymnasium in Nackenheim und konnten in der riesigen Turnhalle alle 5. Klassen an unseren drei Mitmachstationen begrüßen und für den Parcours begeistern. Wie? Das könnt ihr hier nachlesen...

    Bildergalerie

    Medienparcours "Mein digitales Ich" Medienparcours "Mein digitales Ich" Medienparcours "Mein digitales Ich"

    Zum ersten Mal hatten wir die Gelegenheit, den dreiteiligen Medienparcours in einer Turnhalle aufzubauen und wir sagen: wunderbar! So viel Platz hatten wir bisher noch nicht und es war für die Kinder, wie auch für die Lehrpersonen und Kooperationspartner toll zu erleben, wie konzentriert aber auch mit Spaß und Wissen die Schülerinnen und Schüler der kompletten fünften Jahrgangsstufe mitmachten. Denn beim Parcours gab es so einiges zu entdecken!

    An insgesamt drei Mitmachstationen durfte gegrübelt,  ausprobiert und diskutiert werden:

    • Darf ich einfach Fotos und Videos im Internet oder über Messenger wie WhatsApp versenden?
    • Kann ich mir meine Gaming-Zeit gut einteilen?
    • Und wie ist das eigentlich für mich, wenn im Klassenchat gelästert wird?

    Nicht nur darüber reden, sondern ausprobieren, das ist das Motto des Medienparcours "Mein digitales Ich", mit dem das Jugendhaus seit einigen Jahren durch die weiterführenden Schulen in und um Oppenheim tourt. Der Parcours ist mittlerweile ein fester Bestandteil für die jeweils 5. Klassenstufe am Gymnasium in Nackenheim und an der Carl-Zuckmayer-Realschule Plus und FOS in Nierstein. Im Juni 2024 tourt das Jugendhausteam auch an die IGS An den Rheinauen in Oppenheim. Unterstützt wird der Medienparcours von medien.rlp - dem Institut für Medien und Pädagogik e.V. in Mainz und von den jeweiligen Schulsozialarbeiter:innenteams der teilnehmenden Schulen.

    Doch zurück nach Nackenheim: Dort wurde das komlette Team und die erste 5. Klasse, die an diesem Tag am Parcours teilnahm, vom stellvertretenden Schulleiter Frank Zinecker begrüßt - vielen herzlichen Dank! Eingeteilt in je drei Gruppen strömte die Klasse sogleich an ihre erste von insgesamt drei Mitmachstationen:

    1. An der Fotostation gilt es herauszufinden, welche Fotos im Internet oder in Messenger veröffentlich oder weitergeleitet werden dürfen.
    2. An der Gamingstation darf in zwei Gruppen an iPads gespielt werden. Die Herausforderung besteht darin zu entscheiden, wann 30 Sekunden vorbei sind und den Buzzer zu aktivieren. Spannend ist der Austausch, welche Strategien die Schüler:innen entwickeln, sich eine Gamingzeit zu Hause einzuteilen, um sich im Tagesverlauf auch um weitere Hobbies, der Schule oder der Familie kümmern zu können.
    3. An der dritten und letzten Station geht es darum einzuschätzen, was Cybermobbing ist, ob es Regeln im Klassenchat gibt und wo sich die Kinder Hilfe holen können. Sehr beliebt an dieser Station ist das Quiz zu den Altersfreigaben zu den verschiedenen Social Media Kanälen, Games oder auch zu Streamingportalen.

    Wir sagen DANKE allen Schülerinnen und Schülerinnen, den teilnehmenden Lehrkräften, dem Schulsozialarbeiterinnenteam, den beiden FSJler:innen und natürlich der Schulleitung für allen Support und Unterstützung!

    Nicht zu vergessen ist natürlich auch unser Kooperationspartner, ohne den das Projekt so nicht umzusetzen wäre: medien.rlp - Institut für Medien und Pädagogik e.V. in Mainz!

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top