{$lib.headerfoldout.content.title}

{$lib.headerfoldout.content.introduction}
    mobile menu

    Graffiti-Workshop

    "Mach dein Leben bunt!"

    B. LeoneJugendhaus GraffitiprojektMit Wow-Effekt! Unser super cooles neues Graffiti im Hof des Jugendhauses, entstanden im Herbstferienprogramm 2022!

    Drei Tage rauchten die Köpfe, bis die finalen neuen Graffitis auf der Wand im Hof des Jugendhauses um die Wette strahlten! Schaut selbst...

    Da waren wir selbst als Team ein bisschen überrascht, denn mit so einem Ansturm an Anmeldungen hatten wir nicht gerechnet. Innerhalb weniger Tage war der Graffiti-Workshop mit acht Jugendlichen - Jungs wie Mädchen - ausgebucht. "Endlich kann ich lernen, wie Graffiti geht", freute sich ein Mädchen, die sich bereits seit längerem für Kunst und Manga und seit kurzem auch für Graffiti interessiert. Ein Workshop v.a. für ältere Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren. 

    Über drei Tage rauchten die Köpfe: Was ist eigentlich Graffiti? Ist das Kunst? Darf man eigentlich überall sprayen? Und wie geht das überhaupt - in "groß" sprayen? Zum Glück hatten wir professionelle Unterstützung und konnten mit dem Team von www.buntic-media.de Alexej als Künstler gewinnen, der völlig entspannt den Jugendlichen nicht nur die ersten Steps zeigte, sondern viele Tipps einbrachte, um die Ideen der neuen Graffitikünstler umzusetzen.

    Kreativ sein auf "Knopfdruck"?!

    "Zeichnet das, was euch gerade einfällt!" motivierte Alexej die Jugendlichen. Gar nicht so einfach, plötzlich kreativ zu sein und eigene Ideen zu entwickeln. "Mach dein Leben bunt!" So das Motto der dreitägigen Aktion in den Herbstferien 2022, v.a. nach rund zwei Jahren Corona-Pandemie. Wer bin ich? Was macht mich aus? Wie geht es mir - und den anderen? Was möchte ich mit meinen Freunden erleben?

    Und so stand am Anfang erst das leere Blatt und so nach und nach, angefangen beim eigenen Namen, Hobbies und den Lieblingsfarben sprudelten nur so die Ideen: Von klein zu groß, von zwei- zu dreidimensionalen Zeichnungen, von schwarz-weiß zu bunt... die ersten Entwürfe wurden entwickelt und parallel die Wand mit dem "alten" Graffiti aus 2010 kurzerhand grundiert: Fenster abkleben, den Boden auslegen und lernen, wie man mit Farbrolle und Eimer umgeht, inklusive. Und dann ging es auch schon los. Farben auswählen, Sicherheitsmaske und -handschuhe an, Spraydose testen und im richtigen Abstand die eigene Idee zum Leben erwecken. Zur Stärkung und den wichtigen Pausen zwischendurch gab es leckere Snacks - frisches Obst und Gemüse sowieso und ein Streetballturnier mit ordentlich lauter Musik aus der Boombox durfte natürlich auch nicht fehlen.

    Die Ergebnisse?

    Kommt gerne im Jugendhaus vorbei und schaut selbst! Ein paar kleine Eindrücke seht ihr hier in der Fotogalerie und auf unserem Inst-Kanal: www.instagram.com/jugendhaus_oppenheim

    Die Motivation ist groß, weitere Graffitis zu sprayen und so werden wir auch im kommenden Jahr 2023 Ausschau nach Freiflächen halten. Achtung: einfach drauflos sprayen ist nicht erlaubt!! Klickt euch daher gerne immer mal wieder hier in unsere Website oder in Insta rein, wir halten euch mit neuen Angeboten, Ferienprogrammen und Sonderaktionen auf dem Laufenden - natürlich auch zu einem weiteren Graffitiworkshop. Und zwischendurch schaut gerne mal in unserem Offenen Treff vorbei:

    • Di und Mi von 12:30 - 17:00 Uhr
    • Fr von 15 - 18 Uhr
    • Sa von 15 - 18 Uhr (außer der erste Samstag im Monat!)

    Danke an unsere Kooperationspartner und Förderer!

    Wir danken unserem Kooperationspartner www.buntic-media.de für die professionelle Unterstützung des Projekts. Ebenso möchten wir folgenden Institutionen für die finanzielle Förderung danken:

    • Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung durch Mittel des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung, www.lsjv.rlp.de
    • Kreisverwaltung Mainz-Bingen, Jugendschutz / Jugendpflege
    • Förderverein gegen Suchtgefahren e.V., www.fgs-home.de

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top