Inklusive Workshopreihe "kreativ.inklusiv": Premiere gelungen
Kreativität schafft Begegnung!
B. Leone04.03.2024 b_leone Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Groß war die Nachfrage und vor allem die Beteiligung an der dreiteiligen Workshopreihe „kreativ.inklusiv“, die Ende Januar 2024 jeweils samstags im Offenen Treff des Jugendhauses startete. Bis auf wenige Restplätze waren die Aktionen sehr schnell ausgebucht und - was noch viel wichtiger ist - die teilnehmenden Kinder im Alter von 7 und 10 Jahren hatten jede Menge Spaß beim Ausprobieren der verschiedenen kreativen Bereiche. Ein Rückblick mit Ausblick:
Kreativ-Workshop mit Pinsel und Farbe
„Gibt es für dich einen Wohlfühlort?“ Die Antwort ist relativ leicht in Worte zu fassen, aber wie bringt man die individuellen Wohlfühlmomente auf die Leinwand? Im Auftaktworkshop unter der Leitung von Kunsttherapeutin Isabel Jonetzko fanden die Kinder ihren persönlichen Ausdruck und arbeiteten ihre Bildmotive mit Acrylfarbe, Pinseln, Rollen, Schwämmen und Pastellkreiden auf großen Leinwänden aus. Am Ende des Nachmittags präsentierten sich die Kinder gegenseitig ihre ausdrucksstarken Bilder – die nun als kleine Erinnerung im jeweiligen Zuhause der Kinder hängen.
Medienworkshop mit Tablets und Hugo, dem Medienmaskottchen
Kreativ sein auf eine ganz andere Art konnten die Kinder im Workshop „Wenn Bilder laufen lernen“ erleben. Der Trickfilmworkshop, angeleitet von den Mitarbeiterinnen des Jugendhauses, Bianca Leone und Bianca Müller, zeigte auf eine sehr schöne Weise, wie schnell sich zuvor fremde Kinder über eine gemeinsame Idee und einem kreativen Medieneinsatz zu einer Gruppe zusammenfinden. An eigenen Arbeitstischen gestalteten die Kleingruppen ihr jeweiliges Filmset mit passenden Hintergründen und Figuren aus Lego, Knete und anderen Materialien. Entstanden sind drei fantasievolle Stop-Motion-Filme, die in der abschließenden Vorführung von den Eltern großen Applaus bekamen.
Musikworkshop zwischen Farben und Töne
„Was haben Töne mit Farben zu tun?“ Auf diese spannende Entdeckungsreise konnten die Kinder im dritten Workshop mit Christoph Plondke, Farbmusiklehrer der Jugendmusikschule (Verbandsgemeinde Rhein-Selz) gehen. Neugierig wurde im Musikraum die Tonleiter in verschiedenen Farben entdeckt und gleich am Klavier umgesetzt. Dieser Workshop begeisterte die Kinder, mehr über dieses Thema zu erfahren.
Mitmachen: inklusiver Offener Treff
Mit der Workshopreihe „kreativ.inklusiv“ unter dem Motto „für dich - für mich - für alle“ startete das Jugendhaus Oppenheim einen weiteren Schritt, die Angebotsstruktur des Hauses noch inklusiver zu gestalten. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle allen unseren Kooperationspartnern des Projektes und dem BrilLe Theater für die Auftaktveranstaltung „Würfelbrot“, ein Theaterstück über das Anderssein. Leider musste die Nachmittagsvorführung ausfallen, aber am Vormittag konnte die Vorführung für die fünften Klassen der IGS Oppenheim und Schüler:innen der Landskronschule Oppenheim stattfinden.
Tipp
Jeweils freitags von 15 bis 18 Uhr sind Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse mit und ohne Behinderung herzlich eingeladen zum inklusiven Offenen Treff des Jugendhauses.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken