{$lib.headerfoldout.content.title}

{$lib.headerfoldout.content.introduction}
    mobile menu

    Kooperation mit Schulen

    Koch-AG im Jugendhaus

    P. ThomasKochaktion GymnasiumKochaktion Gymnasium

    "Packt die Kochlöffel aus" heißt es jeweils mittwochs im Offenen Treff. Zur Koch-AG besuchen uns Schüler:innen der 7. Klasse des Gymnasiums St. Katharinen in Oppenheim. Was ist dein Lieblingsgericht?

    Im Offenen Treff besuchen uns regelmäßig verschiedene Nachmittags-AGs der umliegenden Schulen. Jeweils im Frühjahr heißt es "Packt die Kochlöffel aus"! In diesem Jahr wurde die Gruppe von unserem Praktikanten Paul begleitet, hier berichtet er von der Kochaktion am 6. März:

    "Heute hatten wir im Jugendhaus eine tolle Kochaktion mit den Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse des Oppenheimer Gymnasiums. Gemeinsam haben wir Fish & Chips zubereitet und jede Menge Spaß in der Küche gehabt.
    Zuerst haben wir uns an knusprigen Kartoffelspalten versucht. Die Kinder haben die Kartoffeln geschält, geschnitten und sie dann in einer köstlichen Marinade ausgewählter Gewürze und Kräuter gewendet. Anschließend kamen sie ab in den Ofen, wo sie goldbraun und knusprig gebacken wurden.
    Nach der Zubereitung von selbstgemachtem Bierteig für unseren Kabeljau hat jeder der Jugendlichen einen Fisch liebevoll darin gewendet, bevor er in der Pfanne goldbraun ausgebacken wurde.
    Es war fantastisch zu sehen, wie die Kids mit Begeisterung und Eifer bei der Sache waren und wie stolz sie auf ihre Ergebnisse waren. Kochen ist nicht nur eine wichtige Fähigkeit, sondern auch eine kreative und unterhaltsame Aktivität, die Gemeinschaft und Zusammenarbeit fördert.
    Wir freuen uns schon auf weitere Kochaktionen :) "

    Die Koch-AG ist eine Koopertionsveranstaltung mit dem Gymnasium zu St. Katharinen in Oppenheim. Jeweils im Frühjahr besuchen uns über rund zehn Wochen Schülerinnen und Schüler der 7. Klassenstufe, um gemeinsam zu kochen, zu backen und natürlich gemeinsam zu essen und so einiges über das richtige Schnippeln, Lebensmittelhygiene und den richtigen Arbeitsplatz in der Küche zu lernen.

    Auch im Offenen Treff werden immer mal wieder Rezepte ausprobiert - aktuell sind leckere Crepes nach einem original französischem Rezept sehr sehr beliebt. Kommt gerne vorbei, hier gibt es mehr Infos.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top