{$lib.headerfoldout.content.title}

{$lib.headerfoldout.content.introduction}
    mobile menu

    Forscher-Camp "Medien" mit dem Oppenheimer Jugendhaus

    Foto-Detektive und Trickfilmabenteuer!

    B. LeoneForscher-Camp "Medien" - Trickfilmworkshop

    Digitale Sommerferien in Dienheim: Kameras und Tablets ausgepackt! Doch wie mache ich ein schönes Foto? Und was ist eigentlich eine Froschperspektive? Jetzt mit Trickfilmvideo :)

    B. LeoneForschercamp Medien - Trickfilmworkshop

    Kaum veröffentlicht und innerhalb von zwei Tagen bereits ausgebucht – so das schlichte Fazit des 6. Forscher-Camps im evangelischen Gemeindehaus in Dienheim. Mit Spannung fieberten rund 20 Kinder ab fünf Jahren dem Mediennachmittag rund um Digitalkameras und Tablets entgegen. Dann, endlich, Sommerferien und so hieß es zwischen Fotosafari und Trickfilm: Kameras und Tablets ausgepackt! Doch wie mache ich ein schönes Foto? Darf ich einfach ein Foto von anderen Menschen machen? Und was ist eigentlich eine Froschperspektive? Als Fotodetektive haben die Kinder so einiges gelernt! Mit dabei: Eine Mitmach-Kiste „Medien“ und Hugo, das kleine gelbe Medienmaskottchen des Oppenheimer Jugendhauses.

    Als Foto-Detektive auf digitale Entdeckungstour

    Nach einer Einführung in die vorhandene Technik gingen die Kinder in kleinen Gruppen mit je einer Teamerin und einer Digitalkamera auf digitale Entdeckungstour. Dabei bekam jedes Kind eine fotografische Aufgabe. Die „Foto-Detektive“ hatten so alle Hände voll zu tun, um ihren geheimen Auftrag zu fotografieren. Ob Frosch- oder Vogelperspektive, scharf oder unscharf, Weitwinkel oder Makro - gemeinsam mit Medienpädagogin Bianca Leone des Oppenheimer Jugendhauses wurden die Geheimaufträge via Beamer und Laptop auf der großen Leinwand des Gemeindehauses ausgewertet... und natürlich alle erraten!

    Digital trifft analog

    Mit den ersten fotografischen Tipps und Tricks gut gerüstet, hatten die Kinder im Anschluss sehr viel Spaß, ihren Lieblingsort des Tages zu fotografieren. Mit Knete, Playmobil oder auch Hugo und seinen Freunden wurden weitere Fotos geschossen, direkt ausgedruckt und mit einem hübsch gestalteten Bilderrahmen versehen.

    Zum Abschluss entstanden eigene Trickfilme per iPad. Fix überlegten sich die Kinder kurze Geschichten, entwickelten kleine Szenen und veränderten sie Foto um Foto, so dass aus den vielen Bildern ein kleiner Film entstand. Puh, ganz schön anstrengend: so viele Fotos für ein paar Sekunden Trickfilm!

    Tipp:
    Die natürlich tollen Ergebnisse sind hier auf dem YouTube-Kanal des Oppenheimer Jugendhauses zu sehen.
     
    „Mama, ich brauche jetzt auch eine Digitalkamera.“

    Schöne Worte nach dem rund dreistündigen Workshop. Freudestrahlend zeigten die Kinder nach einer kurzen Abschlussrunde und Präsentation der Lieblingsfotos ihren Eltern die selbst gestalteten Fotos. „Wir freuen uns auf weitere Forscher-Camps“, so das Fazit von Simon Ahäuser, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Dienheim mit Ludwigshöhe, „und bedanken uns beim Jugendhaus Oppenheim für die tolle Vorbereitung.“

    Tipp:

    Aktuell sind insgesamt fünf Mitmach-Kisten des Jugendhauses für Kirchengemeinden ausleihbar:

    • Medien, Nachhaltigkeit, Pflanzen, Spiele und Wasser

    Weitere Infos dazu finden sich hier.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top