{$lib.headerfoldout.content.title}

{$lib.headerfoldout.content.introduction}
    mobile menu

    Geschichtenzauber mit dem Kamishibai

    B.Müller

    "Mir haben alle Geschichten gut gefallen", so eine schöne Rückmeldung aus dem Kinderpublikum nach der Vorstellung der Kamishibai-Geschichten im Kidsclub am vergangenen Donnerstag.

    Bildergalerie

     Unter dem Motto "Galaktisch Geschichten erzählen" konnten die Kinder an zwei Nachmittagen im Kidsclub vom Storyboard bis zur Gestaltung der einzelnen Bilder, eigene geschichten erfinden und zur Aufführung bringen. Dabei stand die bildnerische Gestaltung der einzelnen Bilder im Mittelpunkt. Hier wurde mit verschiedenen Stiften, Kreiden und anderen Materialien gezeichnet und geklebt- ideal für die Schulanfänger*innen unter den teilnehmenden Kindern.
    Am ersten Projekttag hielten die Kinder die Idee ihrer Geschichte in drei Bildern in einem Storyboard fest. Diese wurden im Anschluss auf einem A3- Papierformat für das Kamishibai umgesetzt.
    Eines stand sofort fest, fast alle der teilnehmenden Kinder im Alter von 6-10 Jahren wollten ihre Geschichte präsentieren. Im Nu wurde der Offene Treff Raum zum Theater für das japanische Erzähltheater Kamishibai umgeräumt.
    Ob "Im Katzenland" oder "Auf der Blumenwiese"- für alle phantsiereiche Bildergeschichten hieß es am Ende Vorhang auf.
    Die galaktische Reihe rund um Lesen, Bücher und Geschichten war ein tolles Projekt, um die Lust und Neugierde auf das Medium Buch bei den 6 bis 10 Jährigen  zu wecken und den Kindern kreative Möglichkeiten anzubieten, ihren eigenen Ideen, Gedanken Ausdruck zu verleihen. Die entstandenen Geschichten boten einen spannenden Einblick in die Themenwelten der Kinder. Im Kidsclub wird bereits nach einer Fortsetzung der Galaktischen Reihe nachgedacht. Das Projekt fand in Kooperation mit der Medienpädagogin für Bibliotheken Judtith Stürtz statt.

    Der Kidsclub ist ein offenes Freizeitangebot für Grundschulkinder. Er findet jeden Donnerstag von 15.00 bis 18.00 Uhr im Jugendhaus Oppenheim statt.

     

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top