Ehrenamt: Was? Warum? Wo?
A. Launhardt
25.02.2025
b_leone
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback


Ende letzten Jahres fand eine dreiwöchige Projektwoche im Rahmen des Schülercafes statt. Dabei ging es um das Thema "Ehrenamt" und zwar ganz konkret um ein paar Fakten und ganz viel um die eigene Meinung der Schüler*innen. Geplant, organisiert und durchgeführt wurde das umfassende Projekt von unserer Praktikantin Alyssa, herzlichen Dank! Hier ihre Ergebnisse:
Was kam heraus?
Vor allem, dass eigentlich wenig über das Ehrenamt gesprochen wird. Entweder man engagiert sich bereits oder hat mit ehrenamtlicher Arbeit nicht so viel zu tun. Aus diesem Grund haben die Schüler*innen auch zurückgemeldet, dass ihnen das Wissen und das Verständnis zum Thema Ehrenamt gefehlt habe. Dennoch: Abgesehen davon wird ehrenamtliches Engagement als sehr wichtig erachtet und sie sind dankbar, dass es Menschen gibt, die in ihrer Freizeit etwas Gutes tun.
Eine Schülerin sagte, dass sie durch das Projekt mehr Kontakt zum Thema und auch etwas über sich selbst lernen konnte. Vor allem im Hinblick darauf, wo es nach dem Abitur hingeht. Trotzdem ist es weiterhin für viele schwierig, einen Zugang zum Ehrenamt zu finden. Zwischen Schule, Privatleben und Hobbies bleibt häufig nur wenig Zeit für weitere Termine in der Woche. Dafür unterstützen vereinzelte Schüler*innen Einrichtungen in Ferienprogammen oder in Zeltlagern, da sie selbst als Kinder daran teilgenommen haben und es schon fast Tradition ist, später einmal selbst mitzuwirken.
Das Fazit
Viele können sich vorstellen, nach der Schule mit einem Ehrenamt anzufangen, da sie dann vermutlich mehr Zeit haben oder auch mobiler sind. Die Schüler*innen finden es generell eine Gute Sache, dass über das Ehrenamt aufgeklärt wird, da dies wichtig für die Gesellschaft ist.
Klickt euch in unseren Instagramkanal, dort ist ein toller Beitrag mit den kompakten Projektergebnissen veröffentlicht :)
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken