{$lib.headerfoldout.content.title}

{$lib.headerfoldout.content.introduction}
    mobile menu

    Kanu und Teamgeist

    "Chill-Tag" auf dem Rhein

    Jens DölschnerJugendhaus_Kanutour Gymnasium Nackenheim

    "Gemeinschaft zählt!" Das erlebten die Schüler:innen des Schulsanitätsdienstes (Gymnasium Nackenheim) bei einer spannenden Kanu-Tour auf dem Rhein mit dem Oppenheimer Jugendhaus.

    Schule kann auch anders sein. Das fand auch die Schüler:innengruppe, die sich am Nackenheimer Gymnasium im Schulsanitätsdienst engagiert. Acht Jugendliche freuten sich auf einen spannenden Kanu-Tag, organisiert von Schulseelsorger Jens Dölschner. Begrüßt und angeleitet wurde die Gruppe von Jürgen Salewski, Leiter des Oppenheimer Jugendhauses.

    Über den gemeinsamen "Chill-Tag" auf dem Rhein berichtet im folgenden Marie (Klasse 8c), eine der Teilnehmer:innen des erlebnispädagogischen Vormittags:

    Chill-Tag auf dem Rhein

    "Zusammen mit dem Schulsanitätsdienst und der Schulseelsorge haben wir uns an eine Kanufahrt auf den Rhein gewagt. Der Tag begann am Bahnhof in Oppenheim, von dort sind wir zum Jugendhaus gelaufen. Einmal angekommen haben wir unsere Sachen abgestellt und uns direkt auf den Weg zu den Kanus gemacht.

    Dort wurden wir von Jürgen Salewski, dem Leiter des Jugendhauses, der uns den ganzen Tag neben Alex vom Schulsanitätsdienst und Herrn Dölschner von der Schulseelsorge begleitete, eingeladen, uns in drei Gruppen aufzuteilen und versuchten direkt unser Glück auf dem Wasser. Schon nach den ersten Runden konnten wir das Trocken-Bleiben vergessen. Es war lustig zu sehen, wie jede Gruppe versuchte, laut zu zählen, um im Takt zu bleiben und jedem Schaukeln auszuweichen. Denn wir wussten ja alle, was passieren würde, wenn wir auch nur einmal das Gleichgewicht verlieren würden.

    Nach kurzer Eingewöhnung auf dem Wasser machten wir uns dann an eine deutlich gewagtere Aufgabe. Denn unser Plan war, um eine steile Kurve zu einer Sandbank auf dem Rhein zu gelangen. Trotz des Windes und ein paar gescheiterten Versuchen, die anderen zu überholen, konnten wir unser Ziel erreichen und eine Pause an der Sandbank machen. Während wir uns am Wasser freuten, stellten sich unsere Begleiter die Frage, ob wir denn jemals wieder zurück zur Anlegestelle wollten. Wir nahmen noch ein paar schöne Bilder auf und machten uns auf den Weg zurück. Unsere letzte Aufgabe war es, die Kanus von Sand und Wasser zu befreien, bevor wir gemeinsam zusammen aßen.

    Durch diesen Ausflug wurde zu aller Freude die Bindung zwischen Lehrern und Schüler:innen wie auch der Teamgeist des Schulsanitätsdienstes gestärkt. Es war eine tolle Erfahrung und wir sind sehr dankbar für diesen tollen Tag, den wir mit tollen Menschen verbringen konnten. Uns allen wurde dadurch noch einmal klar, wie sehr Gemeinschaft zählt."

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top