Projekt

Holzwerkstatt - Teil 1

Heute startete unsere dreiteilige DIY-Holzwerkstatt. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, mit Holz, Säge und Schleifpapier zu arbeiten, um eine weihnachtliche Leuchtfigur für die besinnliche Adventszeit zu basteln. Endlich Zeit, in Ruhe zu "werkeln"-  zwei weitere Termine (24.11. / 1.12.) folgen, um die leuchtenden Holzfiguren in Ruhe fertig stellen zu können.

„Nicht aufhören, zu erinnern!“

Achtung Programmänderung: Die einzelnen Videobeiträge des Projekts „Gewalt hat eine Geschichte... Pogromnacht in unserer Region“ werden ab dem 18. November auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht. Ursprünglich hätte die Präsentation mit anschließender Preisverleihung Anfang November an der gastgebenden Schule IGS  hier in Oppenheim stattfinden sollen – eigentlich. Dann kam Corona.

Welt-AIDS-Tag

Am 1. Dezember war wieder Welt-AIDS-Tag. An diesem Tag haben verschiedene Organisationen dazu aufgerufen, aktiv zu werden und Solidarität mit HIV-Infizierten und an AIDS erkrankten zu zeigen. Um auf diesen Tag nochmal aufmerksam zu machen, waren auch wir im Jugendhaus aktiv.

Projekt Nachhaltigkeit

Zum Abschluss des Projektes zum Thema Nachhaltigkeit wurde im Schülercafé eine Gegenüberstellung eines Warenkorbes für einen Familieneinkauf präsentiert. Fazit: es besteht nur ein minimaler Unterschied eines "nachhaltigen" Einkaufs gegenüber eines "konventionellen". Im Offenen Treff könnt ihr einen kleinen Einblick der Produktkategorien erhaltet.

"werkeln" fürs Jugendhaus

Bei unserem aktuellen Werkstattprojekt darf es auch mal laut werden. Mit Hammer, Bohrmaschine und Säge rücken die Jugendlichen unter der Leitung von Jugendhausmitarbeiterin Heike Weber dem Holz zu Leibe - herausgekommen ist gleich am ersten Tag ein wunderbar praktisches Podest, das schon sein Plätzchen im Offenen Treff gefunden hat. Ein kleines Making-of findet ihr in unserer Bildergalerie!

...im Schülercafé

Mikroplastik, virtuelles Wasser, Bio oder konventionell...? Was ist das alles und vor allem...was bedeutet das konkret für meinen Alltag? Neugierig? Mitmachen! Jetzt bei uns im Jugendhaus.

Seiten

Subscribe to RSS - Projekt