Projekt

Es läuft! Tag 2

2. Tag unseres Kooperationsprojektes "Pumptrack Bahn" in Nierstein Schwabsburg. Es geht in großen Schriiten voran zur coolen Bahn. Heute war Großeinsatz der Jugendlichen gefragt. Mit Rechen und Schaufeln konnten sie ein Teilstück eigenhändig shapen. Der perfekte Abschluss für heute war eine Testfahrt auf einer Teilstrecke. Dafür gab es von allen einen Daumen hoch! Morgen geht es die letzte Runde. Wir sind gespannt auf das große Baufinale.

Jugend trifft Politik

Spannend, spannend war es am 2. Juli beim Online-Talk "Jugend trifft Politik" in unserem Jugendhaus - hybrid, via ZOOM. Und trotz einem kleinen technischem Schluckauf zum Start war das eine tolle Veranstaltung in Koop mit der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim! Danke v.a. auch an alle teilnehmenden Wahlkreiskandidaten unserer Region zur Bundestagswahl 2021 und allen Jugendlichen, die live zugeschaltet waren, v.a. den Sozialkunde Leistungskursen des Oppenheimer Gymnasiums St. Katharinen - für eure kritischen Fragen, für euren Support!

Dienheimer Konfis besuchen die Gedenkstätte KZ Osthofen

Auch in 2021 können sich Konfirmanden- und Schulgruppen in und um Oppenheim am Präventionsprojekt „Gewalt hat eine Geschichte“ mit einem eigenen Beitrag – ob Video, szenisches Spiel oder Fotodokumentation - beteiligen. Mit einem Besuch in der Gedenkstätte KZ Osthofen erlebte nun die Konfi-Gruppe der evangelischen Kirchengemeinden Dienheim eine kleine Zeitreise – ungewöhnlich still und doch mit vielen Fragen.

Manege frei! Zirkusprojekt in den Sommerferien (16.-27.8.21)

Jonglage? Akrobatik? Zaubern? Alles Kunststücke, die ihr vielleicht in einem Zirkus bereits bestaunt habt! Was würdet ihr sagen, wenn ihr Teil eines Zirkusses sein könntet und das Publikum mit außergewöhnlichen Tricks zum Staunen bringt? Dann macht mit beim Sommerferienprogramm der Verbandsgemeinde Rhein-Selz. Wir im Jugendhaus beteiligen uns mit tollen Workshopangeboten, geplant ist zudem ein Familiengottesdienst am Wochenende. Anmelden könnt ihr euch direkt über die Verbandsgemeinde!

Gewalt hat eine Geschichte

Wie junge Menschen informieren, weit über achtzig Jahre nach den schrecklichen Ereignissen der Pogromnacht von 1938, vor allem ohne erhobenen Zeigefinger? Und wie können in Jugendarbeit, Schule und Kirche aktuelle gesellschaftliche Tendenzen wie Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung – aber auch Mobbing - thematisiert werden? Neue Projektausschreibung: Auch in 2021 können sich Schüler- und Konfirmandengruppen beim Jugendprojekt "Gewalt hat eine Geschichte" beteiligen. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Einen Projektflyer findet sich hier...

Nachhaltig und fair einkaufen

Heute ist der letzte Tag unserer Themenwoche. Wir haben auch heute wieder ein Päckchen am Aktionsregal für euch. In diesem Päckchen könnt ihr einen Label-Check machen. Sprich, euer Wissen über verschiedene Siegel und Label auffrischen. Ebenalls im Päckchen sind zwei DIY-Rezepte, mit denen du dein eigenes Badesalz und deine eigene Lippenpflege umweltschonend herstellen kannst. Heute erscheint außerdem auf unserem Instagram-Account ein Interview mit dem Weltladen in Nierstein. Schau es dir gerne gemeinsam mit deinen Eltern an.

Nachhaltigkeit im Alltag - Wie geht das?

Heute startet unsere Nachhaltigkeitswoche im Jugendhaus. Du kannst dir an unserem Aktionsregal ein Päckchen abholen mit einer Checkliste zum Thema Nachhaltigkeit im Alltag. Es wartet außerdem eine Einkaufstasche aus Stoff auf dich, die du mit einem Stoffstift hübsch gestalten kannst. Bis Freitag folgen weitere tolle Aktionen, ihr dürft gespannt sein.

Holzwerkstatt - Teil 1

Heute startete unsere dreiteilige DIY-Holzwerkstatt. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, mit Holz, Säge und Schleifpapier zu arbeiten, um eine weihnachtliche Leuchtfigur für die besinnliche Adventszeit zu basteln. Endlich Zeit, in Ruhe zu "werkeln"-  zwei weitere Termine (24.11. / 1.12.) folgen, um die leuchtenden Holzfiguren in Ruhe fertig stellen zu können.

„Nicht aufhören, zu erinnern!“

Achtung Programmänderung: Die einzelnen Videobeiträge des Projekts „Gewalt hat eine Geschichte... Pogromnacht in unserer Region“ werden ab dem 18. November auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht. Ursprünglich hätte die Präsentation mit anschließender Preisverleihung Anfang November an der gastgebenden Schule IGS  hier in Oppenheim stattfinden sollen – eigentlich. Dann kam Corona.

Seiten

Subscribe to RSS - Projekt