Kidsclub

Mit dem Kidsclub unterwegs!

Draußen sein und mit den Kindern Räume entdecken und Raum zum Spielen lassen... und das sind ihre Meinungen: "Ich fand es cool, dass wir im Paradies die Äpfel gepflückt haben."  "Super! Es war toll, dass wir ins Paradies gegangen sind." "Ich fand es toll, dass wir so viel Laub gesammelt haben." Nächste Woche geht weiter mit Spiel- und Kreativaktionen im Kidsclub. Unter anderem wollen wir unsere gepflückten Äpfel keltern und zu leckerem Apfelsaft verarbeiten.

Treffpunkt schaffen trotz Abstand

Mit Beginn des neuen Schuljahres ist auch der Kidsclub im Jugendhaus wieder gestartet. Die Teilnahme ist aufgrund der Corona - Hygieneverordnung weiterhin auf 8 Kinder begrenzt, deshalb muss vorab eine Anmeldung erfolgen. Der Kidsclub als Treffpunkt für Grundschulkinder bietet die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen, die in verschiedene Spiel- und Kreativangebote am Nachmittag einfließen.

Kidsclub startet!

Aufgepasst, der Kidsclub startet wieder aber wie vor den Sommerferien mit einer vorherigen Anmeldung. Eingeladen sind Kinder von der 1. bis 4. Klasse vorbeizukommen und donnerstags von 15.00 bis 18.00 Uhr andere Kinder zu treffen, kreativ zu sein oder einfach zu spielen. Im Anhang findet ihr das Anmeldeformular.

Programm bis zu den Sommerferien

Endspurt vor den Ferien: Wir haben für euch ein dreiwöchiges Programmpaket zusammengeschnürt, für das ihr euch ab heute anmelden könnt. Dienstags trefft ihr uns von 15 bis 17 Uhr auf unserem Bauspielplatz "Im Kläuerchen", donnerstags bieten wir euch tolle Bastel- und Spielaktionen im Kidsclub und freitags könnt ihr im Teenietreff von 15 bis 18 Uhr vorbeikommen; Kickern, Basketball spielen oder entspannen und kreativ sein.

Rätseln, Knobeln, Denken...

Im letzten Kidsclub konntet ihr knobeln, rätseln und denken. Schon in der Anfangsrunde begegnete euch das Thema des Tages: "Rätseln, Knobeln, Raten". An manchen Stühlen hing nämlich ein Zettel mit einem Rätsel drauf, das gelöst werden sollte. Danach konntet ihr unserem Mitmachmuseum im Flur einen Besuch erstatten.

Tetris-Nachmittag

Im letzten Kidsclub ging es Rund um das Thema "Tetris". Ihr hattet die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen Tetris zu spielen und ein eigenes Tetris zu gestalten.

Sockenpuppen

Kaum zu glauben, was aus einer Socke so alles werden kann. Mit Wolle, Wackelaugen, Knöpfen und einer großen Portion Phantasie verwandelten die Kinder die Socken zu Monstern, Drachen und anderen Wesen. Ein Tisch wurde zur Bühne umgewandelt und so hatten am Ende alle Sockenpuppen mit kleinen improvisierten Stücken ihren großen Auftritt.

Kreativ!

In unserem offenen Angebot für Grundschulkinder wird Kreativität großgeschrieben. Ob mit Farbe, mit Papier, mit Stoff, verschiedene Materialien laden dazu ein, künstlerlische Techniken auszuprobieren und seinen eigenen Ideen, Ausdruck zu verleihen. Dabei wechseln sich angeleitete  Angebote mit offenen Kreativwerkstätten ab. Ein kleiner Ausschnitt ist in der Bildergalerie zusammengestellt.

Infonachmittag für Eltern

Eltern aufgepaßt! Wie können wir unsere Kinder fit machen, begleiten, unterstützen für die digitale Welt? Am Samstag, den 8. Februar, von 16 bis 17.30 Uhr lädt das Jugendhaus zu einem spannenden Infonachmittag "Kinderwelten - Medienwelten!? Zwischen Panik und Prävention" mit Diplom (Medien-) Pädagogin Katharina Secklerin in die Rheinstraße 43 nach Oppenheim.  Achtung: Anmeldung bis 6. Februar!

Seiten

Subscribe to RSS - Kidsclub