Kooperation

Rückblick Medienwoche

"Volles Haus!" hieß es über fast zwei Wochen im Februar zu unserer Aktionswoche Medien rund um den internationalen Safer Internet Day unter dem Motto "Ab ins nächste Level". Game-Night, Fotografiekurs, Filmnachmittag und kreative Making-Kurse - alle waren sie ausgebucht und wir haben sogar den Medienaktiontag an der Niersteiner Realschule Plus mit organisiert, mit tollen Workshops rund um Smartphones und Co. Hier ein paar Pics. Viel Spaß!

Koch-AG

Auf Grund der aktuellen Situation, muss auch das Jugendhaus vorerst geschlossen bleiben, weshalb am vergangenen Mittwoch die Koch-AG das letzte Mal stattfand. Dennoch haben wir in den letzten Monaten viele, leckere Speisen zubereitet, mit denen wir euch gezeigt haben, wie lecker "selbst kochen" sein kann.

Infonachmittag für Eltern

Eltern aufgepaßt! Wie können wir unsere Kinder fit machen, begleiten, unterstützen für die digitale Welt? Am Samstag, den 8. Februar, von 16 bis 17.30 Uhr lädt das Jugendhaus zu einem spannenden Infonachmittag "Kinderwelten - Medienwelten!? Zwischen Panik und Prävention" mit Diplom (Medien-) Pädagogin Katharina Secklerin in die Rheinstraße 43 nach Oppenheim.  Achtung: Anmeldung bis 6. Februar!

Schul-AG der IGS

Auch am vergangenen Dienstag hat uns die Schul-AG der IGS wieder besucht. In dieser Zeit können die SchülerInnen der AG ihre Aktivitäten frei wählen.

"Mein digitales Ich" tourt weiter...

....und macht auch an deiner Schule halt! Am 27. November sind wir am Oppenheimer St. Katharinen Gymnasium zu Gast. Stress im Netz...? Nervige Chats...? Oder doch alles ganz easy mit Apps und Messenger? Bei unserer tollen Pausenaktion erwarten euch spannende Mitmachaktionen mit Fotostation sowie vielen Infos rund um Apps, Cybermobbing, einem Medienquiz und vieles mehr. Wo? Im Foyer vor der Mensa.

Fr, 29.11., Unplugged-Konzert

Schöne Songs bei Kerzenschein... Zum Start ins Wochenende findet wie immer in den Wintermonaten auch in diesem Jahr wieder ein Unplugged-Konzert der Extraklasse bei uns im Jugendhaus statt - ein Wohnzimmerkonzert fast ohne Strom! Ihr Debüt feierten sie bereits bei uns, nun spielt das Duo "Who's Jessie?" zum zweiten Mal am Freitag, dem 29.11, um 19 Uhr, in unseren Räumlichkeiten. Mit am Start: die Band "Almost Awful". Eintritt frei!

Gewalt hat eine Geschichte

Was tun bei Gewalt, Fremdenfeindlichkeit oder auch Mobbing im Schulalltag? Am 8.11. fand die feierliche Präsentation und Preisverleihung des Präventionsprojektes „Gewalt hat eine Geschichte…“ statt. Wir als Kooperationspartner und als einer der Hauptorganisatoren waren mit dabei. Ob Musik-Rap, Video oder Quiz – wieder gab es herausragende Beiträge zu bestaunen, Urkunden und kleine Präsente für die Schülergruppen gab es natürlich auch. Lest hier den kompletten Presseartikel...

JULEICA-Grundkurs

Kompetent Kinder- und Jugendgruppen leiten lernen - wie das geht und alles, was du dafür wissen mußt, lernst du beim JULEICA-Grundkurs der Evangelischen Jugend ab dem 22. November. Los geht es mit einem Schnupperkurs im Oppenheimer Jugendhaus, 19 bis 21 Uhr.  Anmeldungen sind noch möglich!

Zwischen Teamgeist und Klimaschutz

Zum 15. Geburtstag des Konfi-Adventures eroberten am 19. und 20. September rund 300 Konfirmanden aus dem gesamten Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim das kleine Waldstück rund um die Oppenheimer Landskronruine. Eine Unterschriftenaktion "Jugend - Zukunft - Klima" als Zeichen der Solidarisierung zum weltweiten Klimastreik wurde im Hof des Jugendhauses umgesetzt. Hier die ersten Pics, mehr Infos folgen!

Seiten

Subscribe to RSS - Kooperation