Kooperation

Manege frei! Zirkusprojekt in den Sommerferien (16.-27.8.21)

Jonglage? Akrobatik? Zaubern? Alles Kunststücke, die ihr vielleicht in einem Zirkus bereits bestaunt habt! Was würdet ihr sagen, wenn ihr Teil eines Zirkusses sein könntet und das Publikum mit außergewöhnlichen Tricks zum Staunen bringt? Dann macht mit beim Sommerferienprogramm der Verbandsgemeinde Rhein-Selz. Wir im Jugendhaus beteiligen uns mit tollen Workshopangeboten, geplant ist zudem ein Familiengottesdienst am Wochenende. Anmelden könnt ihr euch direkt über die Verbandsgemeinde!

"Jugend trifft Politik" digital: Von Umweltschutz bis Digitalisierung

„Jugend trifft Politik“ - was sich als Veranstaltungstitel so einfach liest, ist in Corona-Zeiten nicht ganz so reibungslos umzusetzen. Geklappt hat es nun doch, Anfang Juli 2021, als hybride Diskussionsrunde unter dem Motto „mitreden statt meckern“ im Oppenheimer Jugendhaus. Und das mit Erfolg – weit über 50 Jugendliche nahmen online via ZOOM teil und stellten ihre ganz eigenen Fragen an die beteiligten Politiker. Ein großes DANKESCHÖN auch an die Sozialkunde-Leistungskurse des Gymnasiums St. Katharinen in Oppenheim! Ihr konntet nicht dabei sein? Ein tolles Video dazu gibt's jetzt auf unserem YouTube-Kanal! Reinklicken :)

Dienheimer Konfis besuchen die Gedenkstätte KZ Osthofen

Auch in 2021 können sich Konfirmanden- und Schulgruppen in und um Oppenheim am Präventionsprojekt „Gewalt hat eine Geschichte“ mit einem eigenen Beitrag – ob Video, szenisches Spiel oder Fotodokumentation - beteiligen. Mit einem Besuch in der Gedenkstätte KZ Osthofen erlebte nun die Konfi-Gruppe der evangelischen Kirchengemeinden Dienheim eine kleine Zeitreise – ungewöhnlich still und doch mit vielen Fragen.

Jugend trifft Politik / Fr, 2. Juli '21, 15 - 17 Uhr via ZOOM

Am 26. September findet die Bundestagswahl 2021 statt. Ihr möchtet mitdiskutieren, eure Themen einbringen  - dürft aber noch nicht wählen? Dann seid dabei: Wir im Jugendhaus beteiligen uns mit der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim an der Bundestagswahl und bieten euch am 2. Juli, 15 - 17 Uhr unter dem Motto "Mitreden statt meckern" eine offene Diskussions- und Gesprächsrunde mit den Wahlkreiskandidaten der Region, mitdiskutieren gerne erwünscht! Coronabedingt findet die Veranstaltung online via ZOOM statt. Hier geht es zum ZOOM-Link:

Update! Umbauarbeiten der Pumptrack-Bahn in Nierstein coronabedingt verschoben

Wie geht es weiter bei den Umbauarbeiten der Pumptrack-Bahn in Nierstein? Nun, leider mußte das komplette Projekt coronabedingt in den Herbst 2021 verschoben werden aber, in der Zwischenzeit, sind natürlich weiter eure Ideen gefragt! Wie ihr weiter mitmachen könnt, wie der aktuelle Stand der zukünftigen Pumptrack-Bahn in Nierstein ist und was so eine Bahn eigentlich ist, lest ihr hier...

Gewalt hat eine Geschichte

Wie junge Menschen informieren, weit über achtzig Jahre nach den schrecklichen Ereignissen der Pogromnacht von 1938, vor allem ohne erhobenen Zeigefinger? Und wie können in Jugendarbeit, Schule und Kirche aktuelle gesellschaftliche Tendenzen wie Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung – aber auch Mobbing - thematisiert werden? Neue Projektausschreibung: Auch in 2021 können sich Schüler- und Konfirmandengruppen beim Jugendprojekt "Gewalt hat eine Geschichte" beteiligen. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Einen Projektflyer findet sich hier...

Malwettbewerb: "Lasst uns (was) bewegen!"

Am 28. Mai ist Weltspieltag und dazu gibt es dieses Jahr einen Malwettbewerb für alle Grundschulkinder der VG Rhein-Selz. Veranstalter der Aktion sind das Kinder- und Jugendbüro der Verbandsgemeinde und wir, das Jugendhaus Oppenheim. Ihr seid zwischen 6 und 11 Jahren? Dann macht mit und gestaltet ein Bild von euren persönlichen Lieblingsorten.

Herbstferienprogramm

Kaum in der Schule und du bist schon wieder ferienreif? Dann komm zu uns ins Jugendhaus! Vom 13. bis 16. Oktober bieten wir spannende Workshops für dich und deine Freunde: Foto- und Videowerkstatt (13.10.), Bauspielplatz (14.10.), Landart... kreativ unterwegs (15.10.), Schnupperkurs Klettern (16.10.) und mittwochs und freitags könnt ihr uns im Offenen Treff besuchen. Also, schnell anmelden, die Plätze sind begrenzt :)

Neubau Pumptrack Nierstein

Es gibt Neuigkeiten aus der Mobilen Jugendarbeit des Jugendhauses!! Mach mit beim Offenen Brainstorming an der Dirt Bahn am Freitag, den 28.08.2020 um 17.30 Uhr (Unter der Einhaltung aller gültigen Corona Abstandsregeln) Angefangen hatte es mit einem kleinen Wettbewerb beim Konfi - Adventure 2019 des Evangelischen Dekanates Ingelheim - Oppenheim. An der Station der mobilen Kinder- und Jugendarbeit "MoKiJa" waren die Gruppen aufgefordert, sich Gedanken über ihre jeweilige Heimatgemeinde zu machen.

Video-Wettbewerb: jetzt voten!!!

Brandaktuell hat der Landkreis Mainz-Bingen einen "MyCorona-Contest" ins Leben gerufen. Er richtete sich an Kinder und Jugendliche mit dem Aufruf "Wie erlebst Du die Zeit mit dem Corona-Virus? Schicke uns Deine Story als Video!" Und wir haben mitgemacht! Noch bis Donnerstag, den 13.8. könnt ihr für uns stimmen. Also, ran an die Tasten, wir zählen auf euch :)

Seiten

Subscribe to RSS - Kooperation