Kooperation

Aktionswoche "digitale Spiele"

Am 6. Februar findet der internationale Safer-Internet-Day (SID) statt. Wir beteiligen uns mit einer Aktionswoche unter dem Motto "digitale Spiele" und bieten euch eine spannende Woche mit den neuesten Game-Trends! Auftaktveranstaltung ist am Samstag, 27.01., ab 15 Uhr, im offenen Treff. Bringt eure Eltern mit, gemeinsam werden wir zum Spieletester! Ab 18 Uhr folgt dann - nur mit Anmeldung - eine LAN-Party. Mehr Infos? Klick weiter :)

Tolle Manga-Pics!

Im November war es wieder soweit: der 2. Mangaworkshop fand im Offenen Treff statt. Wieder dabei waren 15 Jugendliche zwischen 11 und 24 Jahre. Es wurde ausgiebig über die neuesten Trends diskutiert und natürlich gezeichnet - mit Tipps vom Profi! Weiter geht es am 19. Januar. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Ganztags-AG

Entspannt nach einem stressigen Schultag noch einmal ins Jugendhaus kommen. Das gilt für eine Gruppe von Jugendlichen der Integrierten Gesamtschule Oppenheim, die jeden Dienstag Nachmittag eine dreiviertel Stunde mit ihrer AG Zeit im Jugendhaus verbringt. Playstation spielen, eine Runde Tischkicker oder Brettspiele stehen auf dem Plan.

Lesetheater

Am Samstag, dem 25. November, um 15.30 Uhr findet bei uns ein spannendes Lesetheater statt. Schauspieler Michael Hain liest und spielt aus dem Buch „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke – ein gruseliges Lese-Vergnügen. Kinder ab sieben Jahren sind herzlich willkommen, der Eintritt kostet 1 Euro.

Gewalt hat eine Geschichte

„Die Erinnerung wach halten“ - Beeindruckende Beiträge zur Gedenkarbeit wurden auch in diesem Jahr wieder eingereicht, im Rahmen von „Gewalt hat eine Geschichte“. Ergebnisse des Jugendprojekts zur Aufarbeitung und Prävention wurden nun in feierlichem Rahmen in Nackenheim vorgestellt. Gemeinsam mit Klaus Hagemann als Schirmherr und Jugendhausleiter Jürgen Salewski betreut Johanna Stein das Projekt. 2017 wurde es zum fünften Mal ausgeschrieben. 

Vom Proberaum auf die Bühne...

ROCK-N-POP-YOUNGSTERS 2018
Ihr spielt in einer Band? Ihr wolltet schon immer mal die Bühne rocken? Dann ist das eure Chance: Junge Bands und Solokünstler aus ganz Rheinhessen sind eingeladen, ihre Musik bei Konzerten in Jugendhäusern der Region zu präsentieren. Neben Bingen und Worms sind wir am Freitag, dem 9. März im Kulturkeller Oppenheim dabei :) Achtung: Die Anmeldefrist endet am 26.11.17!

Nachmittags-AG

Wieder da! Mit neuem Schuljahr beginnen auch unserere beiden Nachmittags-AG's. Dienstags besucht uns eine Gruppe der Integrierten Gesamtschule Oppenheim, mittwochs sind Schülerinnen und Schüler der Landskronschule Oppenheim, Förderschule Lernen, unsere Gäste. Natürlich können uns zu dieser Zeit auch alle anderen Jugendlichen ab der 5. Klasse besuchen.

Herbstferienprogramm

Kaum sind die Sommerferien vorbei, könnt ihr euch schon zu unserem Herbstferienprogramm anmelden. Spannende Workshops erwarten euch - ob Hiphop, Klettern, Filmnachmittag, Holzwerkstatt, Nähworkshop oder ein Kickerturnier im Offenen Treff - langweilig wird es bei uns nicht. Anmelden könnt ihr euch bis Freitag, den 22. September.

Mädchenabend im neuen Programm!

Wieder da! Wir starten direkt nach den Sommerferien mit neuem Programm in den Offenen Treff. Ganz neu und auf vielfachen Wunsch findet am 1. September ein Mädchenabend im Jugendhaus statt. Ihr möchtet dabei sein? Dann schnell anmelden, die Plätze sind begrenzt! Was wir sonst noch für euch geplant haben, könnt ihr hier nachlesen...

Stille Töne

Für einen lauschigen Sommerabend war das Unplugged-Konzert absolut passend! Facing the Cake, eine Zweimädelsband, spielte über eine Stunde eigene wie Coversongs. Zwischen Kerzenschein und lecker Getränken lauschten die Zuhörer den fein abgestimmten Songs. Wir freuen uns über ein bestimmt weiteres Konzert in den Wintermonaten.

Seiten

Subscribe to RSS - Kooperation