Kooperation

JULEICA-Grundkurs

Kompetent Kinder- und Jugendgruppen leiten lernen - wie das geht und alles, was du dafür wissen mußt, lernst du beim JULEICA-Grundkurs der Evangelischen Jugend ab dem 22. November. Los geht es mit einem Schnupperkurs im Oppenheimer Jugendhaus, 19 bis 21 Uhr.  Anmeldungen sind noch möglich!

Fr, 29.11., Unplugged-Konzert

Schöne Songs bei Kerzenschein... Zum Start ins Wochenende findet wie immer in den Wintermonaten auch in diesem Jahr wieder ein Unplugged-Konzert der Extraklasse bei uns im Jugendhaus statt - ein Wohnzimmerkonzert fast ohne Strom! Ihr Debüt feierten sie bereits bei uns, nun spielt das Duo "Who's Jessie?" zum zweiten Mal am Freitag, dem 29.11, um 19 Uhr, in unseren Räumlichkeiten. Mit am Start: die Band "Almost Awful". Eintritt frei!

Zwischen Teamgeist und Klimaschutz

Zum 15. Geburtstag des Konfi-Adventures eroberten am 19. und 20. September rund 300 Konfirmanden aus dem gesamten Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim das kleine Waldstück rund um die Oppenheimer Landskronruine. Eine Unterschriftenaktion "Jugend - Zukunft - Klima" als Zeichen der Solidarisierung zum weltweiten Klimastreik wurde im Hof des Jugendhauses umgesetzt. Hier die ersten Pics, mehr Infos folgen!

"Mein digitales Ich" tourt weiter...

....und macht auch an deiner Schule halt! Am 3. September sind wir an der Carl-Zuckmayer-Realschule Plus in Nierstein zu Gast. Stress im Netz...? Nervige Chats...? Oder doch alles ganz easy mit Apps und Messenger? Bei unserer tollen Pausenaktion erwarten euch spannende Mitmachaktionen mit Fotostation sowie vielen Infos rund um Apps, Cybermobbing, einem Medienquiz und vieles mehr.

Freeroom 2019

Ein voller Erfolg - trotz Regen am ersten Tag - war der diesjährige Freeroom auf dem Oppenheimer Weinfest. Der "grüne Mann" war wieder unterwegs und informierte mit Spaß und guter Laune über das Präventionsprojekt „100 Prozent Genuss – Feiern im grünen Bereich“.

Mein digitales Ich

Stress im Netz...? Nervige Chats...? Oder doch alles ganz easy mit Apps und Messenger? Unser neues Medienprojekt "Mein digitales Ich" geht auf Wanderschaft und ist auch an deiner Schule unterwegs. An der IGS waren wir bereits zu einer tollen Pausenaktion mit Fotostation + Emojipics, vielen Infos rund um Apps und Cybermobbing, einem Medienquiz und zu gewinnen gab es natürlich auch was. Wir touren weiter...

Nachmittags-AG

Jeden Dienstag und Mittwoch besuchen uns im Offenen Treff SchülerInnen der IGS und der LKS Oppenheim. Neben Fußball, Billard und PC-Raum steht vor allem auch Kreatives auf dem Programm. Hier seht ihr zwei hübsch genähte Kissen aus unserem Medienworkshop mit Tablets.

Manga und mehr!

Das war er, der letzte Mangaworkshop vor den Sommerferien! Als besonderes Highlight haben wir diesmal nicht nur gezeichnet und über die neuesten Mangatrends gefachsimpelt, nein, diesmals habn wir noch hübsche Manga-Buttons und Manga-Anhänger aus Schrumpffolie kreiert. Die tollen Ergebnisse - und natürlich die aktuellen Zeichnungen - könnt ihr hier bewundern.

Osterferienprogramm

Schon was vor in den Osterferien? Dann mach mit bei unserem Ferienprogramm: vom 23. bis 26. April heißt es "Komm mit auf Entdeckertour!" Kinder von 6 bis 12 Jahren werden zu Forschern und gehen in einem Oppenheimer Naturgelände, welches von der Stadt Oppenheim zur Verfügung gestellt wird, auf Entdeckertour. Anmeldeschluss: 17. April!

Jugend trifft Politik

Unter dem Motto "mitreden statt meckern" fand passend zur bevorstehenden Kommunalwahl unser traditioneller Jugendpolittalk im Jugendhaus statt. Das Interesse war groß - immer mehr Stühle wurden herbeigeholt, bis auch jeder Jugendliche einen Sitzplatz bekam. Hier ein erster Eindruck!

Seiten

Subscribe to RSS - Kooperation