Kooperation

Save the date!

Am 21. September 2018, 9 bis 17 Uhr, findet in der Evangelischen Hochschule Darmstadt das erste landeskirchenweite Symposium zum Thema "Offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen" statt. Im Programm vorgesehen sind Fachvorträge, Diskussionen, Herausforderungen und Perspektiven im Rahmen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Wir sind natürlich auch dabei und Mitveranstalter!

Jugendhaus-AG

Letzte Jugendhaus-AG vor den Osterferien! Auf vielfachen Wunsch sind wir erneut unter die Bäcker gegangen und haben fleißig Waffeln gebacken! Ein großes Lob an unsere jungen Bäcker, das habt ihr prima gemacht! Parallel wurde um den "Kickerkönig" des Tages gespielt.

Unplugged-Konzert

Wie immer in den Wintermonaten findet auch in diesem Jahr wieder ein Unplugged-Konzert der Extraklasse bei uns im Jugendhaus statt - ein Wohnzimmerkonzert fast ohne Strom! Zum ersten Mal spielen am Freitag, dem 23. März, um 19 Uhr, "Newborn Chances" in unseren Räumlichkeiten, Eintritt frei. Schöne Songs bei Kerzenschein zum Start ins Wochenende. Im Vorprogramm spielt die Band "Point".

Koch-AG

Halbzeit! Seit Mitte Januar findet mittwochnachmittags im Rahmen des Ganztagsangebotes eine Koch-AG mit dem St. Katharinen Gymnasiums statt. Mit circa acht Jugendlichen der Klassenstufe sechs bis acht wird über drei Monate hinweg gekocht, gebacken und gemeinsam gegessen. Einfach lecker!

Rheinhessen rockt wieder!

Das Jugendkulturprojekt ROCK-N-POP-YOUNGSTERS ist schon mitten in seinem 17. Durchführungsjahr und wir sind wieder mit dabei! Los geht es am Freitag, dem 9. März, um 19 Uhr. Dann heißt es wieder „keep on rockin“ im Oppenheimer Kulturkeller. Achtung: der Offene Treff bleibt daher am Freitag (9.3) und Samstag (10.3.) geschlossen!

Projektideen gesucht!

Das Jugendprojekt "Gewalt hat eine Geschichte" startet in die fünfte Ausschreibungsrunde. Interessierte Jugendgruppen können sich auch in diesem Jahr mit eigenen Projektideen bewerben. Einsendeschluss der Präsentationen ist Montag, der 19. Oktober 2018. Präsentiert werden die einzelnen Arbeiten am Freitag, dem 9. November in der Landskronschule Oppenheim.

Aktionswoche "digitale Spiele"

Am 6. Februar findet der internationale Safer-Internet-Day (SID) statt. Wir beteiligen uns mit einer Aktionswoche unter dem Motto "digitale Spiele" und bieten euch eine spannende Woche mit den neuesten Game-Trends! Auftaktveranstaltung ist am Samstag, 27.01., ab 15 Uhr, im offenen Treff. Bringt eure Eltern mit, gemeinsam werden wir zum Spieletester! Ab 18 Uhr folgt dann - nur mit Anmeldung - eine LAN-Party. Mehr Infos? Klick weiter :)

Tolle Manga-Pics!

Im November war es wieder soweit: der 2. Mangaworkshop fand im Offenen Treff statt. Wieder dabei waren 15 Jugendliche zwischen 11 und 24 Jahre. Es wurde ausgiebig über die neuesten Trends diskutiert und natürlich gezeichnet - mit Tipps vom Profi! Weiter geht es am 19. Januar. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Ganztags-AG

Entspannt nach einem stressigen Schultag noch einmal ins Jugendhaus kommen. Das gilt für eine Gruppe von Jugendlichen der Integrierten Gesamtschule Oppenheim, die jeden Dienstag Nachmittag eine dreiviertel Stunde mit ihrer AG Zeit im Jugendhaus verbringt. Playstation spielen, eine Runde Tischkicker oder Brettspiele stehen auf dem Plan.

Lesetheater

Am Samstag, dem 25. November, um 15.30 Uhr findet bei uns ein spannendes Lesetheater statt. Schauspieler Michael Hain liest und spielt aus dem Buch „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke – ein gruseliges Lese-Vergnügen. Kinder ab sieben Jahren sind herzlich willkommen, der Eintritt kostet 1 Euro.

Seiten

Subscribe to RSS - Kooperation