Projekte

Update Pumptrackbahn in Nierstein

Das Projekt "Pumptrackbahn in Nierstein" geht in die nächste Runde. In der ersten Herbstferienwoche, vom 13. - 15. Oktober 2021, heißt es "Ärmel hochkrempeln". Lust mitzumachen? Es geht jetzt in die finale Runde der Umgestaltung der bisherigen Dirt-Bahn. Mit den professionellen Trailbauern der Firma Shapetastic kannst du mit im Team sein, wenn eure Pläne in den Herbstferien vor Ort umgesetzt werden. Zum Anmeldezettel geht's hier entlang... . Noch Fragen? Dann melde dich gerne bei uns im Jugendhaus.

Preisverleihung

Auch wenn in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie das Jugendprojekt "Gewalt hat eine Geschichte... Pogromnacht in unserer Region" rein digital stattfinden mußte - jede teilnehmende Gruppe hat natürlich auch einen Preis für das außerordentliche Engagement bekommen. Am 24.11. hat der Leiter des Jugendhauses, Jürgen Salewski, der Konfirmandengruppe aus Oppenheim persönlich die Urkunde überreichen können.

Projektideen gesucht!

Das Jugendprojekt "Gewalt hat eine Geschichte" startet in die fünfte Ausschreibungsrunde. Interessierte Jugendgruppen können sich auch in diesem Jahr mit eigenen Projektideen bewerben. Einsendeschluss der Präsentationen ist Montag, der 19. Oktober 2018. Präsentiert werden die einzelnen Arbeiten am Freitag, dem 9. November in der Landskronschule Oppenheim.

Projektabschluss

Traditionell finden zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien thematische Projektwochen im Schülercafé des Jugendhauses statt – in diesem Jahr über fünf Wochen zum Thema „Glaube“. Initiiert wurde das Projekt „Und, woran glaubst du?“ von Vikar Simon Ahäuser und Praktikantin Marie Müller, Studentin der Sozialen Arbeit. Nun ist die Auswertung abgeschlossen - wir gratulieren allen, die mitgemacht haben!

Gewalt hat eine Geschichte

Das Jugendprojekt Gewalt hat eine Geschichte startet im Mai in die vierte Ausschreibungsrunde. Interessierte Jugendgruppen können sich auch in diesem Jahr mit eigenen Projektideen anmelden. Einsendeschluss ist der 7. Oktober 2016. 

Wohlfühlorte gesucht – und gefunden

„Ich will jetzt mehr Zeit mit Freunden verbringen.“ „Mehr Sport machen.“ „Ich will mir mehr Zeit für Hobbys nehmen.“ Das sind nur einige der Ergebnisse aus den drei Projektwochen zum Thema „Selbstoptimierung – ohne Ende?!“ Im Frühjahr setzten sich die Jugendlichen mit den Themen Alltag, Konsum und Entspannung auseinander.

Seiten

Subscribe to RSS - Projekte