Projekte

Preisverleihung

Auch wenn in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie das Jugendprojekt "Gewalt hat eine Geschichte... Pogromnacht in unserer Region" rein digital stattfinden mußte - jede teilnehmende Gruppe hat natürlich auch einen Preis für das außerordentliche Engagement bekommen. Am 24.11. hat der Leiter des Jugendhauses, Jürgen Salewski, der Konfirmandengruppe aus Oppenheim persönlich die Urkunde überreichen können.

Projektideen gesucht!

Das Jugendprojekt "Gewalt hat eine Geschichte" startet in die fünfte Ausschreibungsrunde. Interessierte Jugendgruppen können sich auch in diesem Jahr mit eigenen Projektideen bewerben. Einsendeschluss der Präsentationen ist Montag, der 19. Oktober 2018. Präsentiert werden die einzelnen Arbeiten am Freitag, dem 9. November in der Landskronschule Oppenheim.

Projektabschluss

Traditionell finden zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien thematische Projektwochen im Schülercafé des Jugendhauses statt – in diesem Jahr über fünf Wochen zum Thema „Glaube“. Initiiert wurde das Projekt „Und, woran glaubst du?“ von Vikar Simon Ahäuser und Praktikantin Marie Müller, Studentin der Sozialen Arbeit. Nun ist die Auswertung abgeschlossen - wir gratulieren allen, die mitgemacht haben!

Gewalt hat eine Geschichte

Das Jugendprojekt Gewalt hat eine Geschichte startet im Mai in die vierte Ausschreibungsrunde. Interessierte Jugendgruppen können sich auch in diesem Jahr mit eigenen Projektideen anmelden. Einsendeschluss ist der 7. Oktober 2016. 

Wohlfühlorte gesucht – und gefunden

„Ich will jetzt mehr Zeit mit Freunden verbringen.“ „Mehr Sport machen.“ „Ich will mir mehr Zeit für Hobbys nehmen.“ Das sind nur einige der Ergebnisse aus den drei Projektwochen zum Thema „Selbstoptimierung – ohne Ende?!“ Im Frühjahr setzten sich die Jugendlichen mit den Themen Alltag, Konsum und Entspannung auseinander.

Nicht aufhören zu erinnern

Die Schulaula der Integrierten Gesamtschule (IGS) in Oppenheim war brechend voll, die Reihen bis auf den letzten Platz gefüllt. Still und leise lauschten die teilnehmenden Schülergruppen, Lehrer und Gäste den musikalischen Beiträgen der 5. und 6. Klasse, welche die Abschluss- präsentationen des Präventionsprojektes „Gewalt hat eine Geschichte“ einläuteten.

TTIP & grüne Gentechnik

Das Projekt „Nachhaltigkeit“ läuft aktuell in der zweiten Woche. Aktuelles Thema ist das transatlantische Freihandels- abkommen (TTIP) und grüne Gentechnik. Hierzu gab es ein tolles Quiz, bei dem wieder viele Schüler mitgemacht haben. Wie viele Produkte in unserem Leben gentechnisch verändert sind, war für einige ein Augenöffner.

Seiten

Subscribe to RSS - Projekte