Schulen

Angebot für Schulen

Ortsansässigen Schulen bietet das Jugendhaus verschiedene Kooperationsprojekte an. In Absprache können einzelne Workshops, Projekttage oder auch mehrtägige Orientierungstage zu den Themen Soziales Lernen, Klassengemeinschaft oder Medienkompetenz u.ä. durchgeführt werden.

Projektideen gesucht

Das Jugendprojekt "Gewalt hat eine Geschichte" startet in die sechste Ausschreibungsrunde. Interessierte Jugendgruppen können sich auch in diesem Jahr mit eigenen Projektideen bewerben. Einsendeschluss der Präsentationen ist Montag, der 28. Oktober 2019. Präsentiert werden die einzelnen Arbeiten am Freitag, dem 8. November am Gymnasium St. Katharinen in Oppenheim.

Mein digitales Ich

Stress im Netz...? Nervige Chats...? Oder doch alles ganz easy mit Apps und Messenger? Unser neues Medienprojekt "Mein digitales Ich" geht auf Wanderschaft und ist auch an deiner Schule unterwegs. An der IGS waren wir bereits zu einer tollen Pausenaktion mit Fotostation + Emojipics, vielen Infos rund um Apps und Cybermobbing, einem Medienquiz und zu gewinnen gab es natürlich auch was. Wir touren weiter...

Nachmittags-AG

Jeden Dienstag und Mittwoch besuchen uns im Offenen Treff SchülerInnen der IGS und der LKS Oppenheim. Neben Fußball, Billard und PC-Raum steht vor allem auch Kreatives auf dem Programm. Hier seht ihr zwei hübsch genähte Kissen aus unserem Medienworkshop mit Tablets.

Aktion im Schülercafè

Neue Aktion im Schülercafé: Kommt vom 11. bis 22. Februar während der Öffnungszeiten in das Schülercafe und zeigt uns euer Foto! Wie das geht? Stellt euch neben unser Plakat an der Staffelei im Schülercafé und macht mit eurem Handy ein Selfie von euch. Euch stehen lustige Masken zur Verfügung! Zusammen schauen wir uns dann eure tollen Selfies an.

...im Schülercafé

Mikroplastik, virtuelles Wasser, Bio oder konventionell...? Was ist das alles und vor allem...was bedeutet das konkret für meinen Alltag? Neugierig? Mitmachen! Jetzt bei uns im Jugendhaus.

Bonuswochen im Schülercafé

Im September finden im Schülercafé Bonuswochen für die Klassenstufen 11, 12 und 13 statt. In den Bonuswochen gelten reduzierte Preise (Mittagessen) für die jeweilige Klassenstufe und es gibt ein kostenloses Gummibärchen pro SchülerIn :) Die genaue Staffelung könnt ihr auf unseren Aushängen lesen.

Abschied im Jugendhaus

Leider leider war gestern der letzte Jugendhaus-AG-Nachmittag mit der Schülergruppe der IGS Oppenheim. Wie versprochen haben wir aber noch fleißig Milchshakes gemixt: Erdbeere und Banane. Nach rund sechs Monaten im Jugendhaus sagen wir TSCHÜSS und freuen uns, wenn ihr uns im Offenen Treff weiter besucht!

Schokospieße zum Abschied

Auch von der Schülergruppe der Landskronschule Oppenheim verabschieden wir uns mit einem besonderen Nachmittag. Auf vielfachen Wunsch hat die komplette Gruppe tatkräftig mitgemacht und herausgekommen sind viele bunte Obstspieße mit Schoko- und Kokos-Topping.

Seiten

Subscribe to RSS - Schulen