Workshop

Lightpainting - mit Licht malen!

Heute (3.12.) zaubern wir tolle Weihnachtsgeschenke! Wir fotografieren mit Licht und Schatten und lassen daraus wunderschöne Geschenke entstehen – für deine Freunde, Eltern oder Geschwister. Lass dich von den Ergebnissen überraschen und komm mit auf fotografische Entdeckungsreise mit der Digitalkamera und dem Tablet!

KiMep 2020_2021

Das neue Jahresprogramm ist online! Los geht es am 3. Dezember im Kidsclub, wie immer von 15 - 18 Uhr. In diesem Jahr dreht sich alles um einen Mix verschiedener kreativer Medienthemen: Lightpainting, Aktionswoche Internet oder Mini-Roboter... mit Tablet, PC und Internet gehen wir auf digitale Entdeckertour. Schnell anmelden, die Plätze sind begrenzt.

Holzwerkstatt - Teil 1

Heute startete unsere dreiteilige DIY-Holzwerkstatt. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, mit Holz, Säge und Schleifpapier zu arbeiten, um eine weihnachtliche Leuchtfigur für die besinnliche Adventszeit zu basteln. Endlich Zeit, in Ruhe zu "werkeln"-  zwei weitere Termine (24.11. / 1.12.) folgen, um die leuchtenden Holzfiguren in Ruhe fertig stellen zu können.

Start unserer DIY-Werkstatt

Am 3.11., also heute, ging es los mit unserer DIY-Werkstatt. Das Thema war, einen eigenen Adventskalender zu basteln. Angeboten wurden zwei verschiedene Varianten, doch überraschend war das Füllmaterial. Schokolade und Süßigkeiten kennt jeder im Adventskalender, aber 24 verschiedene Samen zum Einpflanzen - das ist schon etwas Besonderes. Nächster Termin: 17.11. (Holzwerkstatt).

Manga - neues Jahresprogramm jetzt online!

Nach einem grandiosen vergangenen Jahr 2019 mit über 100 Jugendlichen starten wir mit unserem neuen Manga-Jahresprogramm. Der erste Termin ist zwar erst am 6. November 2020 aber ihr könnt euch bereits jetzt anmelden - die Plätze sind wie immer begehrt und aufgrund der Corona-Pandemie können auch nur maximal acht Jugendliche ab 11 Jahren teilnehmen.

Rückblick Medienwoche

"Volles Haus!" hieß es über fast zwei Wochen im Februar zu unserer Aktionswoche Medien rund um den internationalen Safer Internet Day unter dem Motto "Ab ins nächste Level". Game-Night, Fotografiekurs, Filmnachmittag und kreative Making-Kurse - alle waren sie ausgebucht und wir haben sogar den Medienaktiontag an der Niersteiner Realschule Plus mit organisiert, mit tollen Workshops rund um Smartphones und Co. Hier ein paar Pics. Viel Spaß!

Koch-AG

Auf Grund der aktuellen Situation, muss auch das Jugendhaus vorerst geschlossen bleiben, weshalb am vergangenen Mittwoch die Koch-AG das letzte Mal stattfand. Dennoch haben wir in den letzten Monaten viele, leckere Speisen zubereitet, mit denen wir euch gezeigt haben, wie lecker "selbst kochen" sein kann.

Tanzworkshop "1,2, 3... Dance!"

Wir tanzen den Frühling herbei! Du hast das ständige Faulenzen der langen und trüben Winterzeit satt und brauchst Bewegung? Du bist mindestens in der 3. Klasse und liebst es zu tanzen? Dann bist du hier genau richtig. Ab dem 4. März 2020 startet unser dreiwöchiger Schnuppertanzworkshop im Jugendhaus, bei dem alle Kinder und Jugendliche ab der 3. Klasse mitmachen können.

Tetris-Nachmittag

Im letzten Kidsclub ging es Rund um das Thema "Tetris". Ihr hattet die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen Tetris zu spielen und ein eigenes Tetris zu gestalten.

Seiten

Subscribe to RSS - Workshop