Workshop

Mein digitales Ich

Stress im Netz...? Nervige Chats...? Oder doch alles ganz easy mit Apps und Messenger? Unser neues Medienprojekt "Mein digitales Ich" geht auf Wanderschaft und ist auch an deiner Schule unterwegs. An der IGS waren wir bereits zu einer tollen Pausenaktion mit Fotostation + Emojipics, vielen Infos rund um Apps und Cybermobbing, einem Medienquiz und zu gewinnen gab es natürlich auch was. Wir touren weiter...

KiMeP - Die Roboter kommen!

Zwei Schritte links, einer zurück, dann drehen... wer sagt, dass programmieren nur am PC funktioniert? Beim heutigen Kidsclub ging es rund um Roboter, die spielerisch, kreativ und digital zum Leben erweckt wurden. Einige der Kunstwerke seht ihr hier! Das neue KiMeP-Programm gibt es nach den Sommerferien, ihr dürft gespannt sein :)

Manga und mehr!

Das war er, der letzte Mangaworkshop vor den Sommerferien! Als besonderes Highlight haben wir diesmal nicht nur gezeichnet und über die neuesten Mangatrends gefachsimpelt, nein, diesmals habn wir noch hübsche Manga-Buttons und Manga-Anhänger aus Schrumpffolie kreiert. Die tollen Ergebnisse - und natürlich die aktuellen Zeichnungen - könnt ihr hier bewundern.

Mangas zeichnen lernen

Heute ist Manga-Zeit! Unsere beliebte Workshopreihe geht weiter, wie immer von 16 bis 18 Uhr. Achtung: nur mit Anmeldung! Bruno zeigt euch die neuesten Tipps und Tricks. Neu: aus euren Mangazeichnungen machen wir heute kleine Schlüsselanhänger aus Schrumpffolie. Der Kurs eignet sich für Anfänger wie Fortgeschrittene.

Koch-AG

Anfang Februar startete die Koch-AG in unserer Schulküche. Schüler der 6. und 7. Klasse kommen jeden Mittwoch zu uns, um zu lernen, wie man leckere Gerichte kocht. Mit einem Einführungsspiel "Küche" waren die Schüler auch schon startklar, ihr erstes Gericht mit belegten Broten, einer Quarkspeise und Früchten mit überzogener Schokolade zuzubereiten.

Kreativ im Netz

Los geht es mit unserer Medienaktionswoche zum internationalen Safer-Internet-Day. Vom 5. bis 9. Februar erwartet euch täglich ein spannendes Mitmachangebot rund um das Thema "Making" unser Jahresmotto im Bereich Medien.  Und "Making" bedeutet zunächst einmal schlicht "machen". Und genau das tun wir: neue Gametrends testen, virtuelle 3D-Welten, LAN-Party, Passwortcheck etc. Neugierig? Mitmachen!

Manga-Workshop

Die beliebte Workshopreihe geht weiter! Nächster Termin ist am Freitag, 16.11., von 16 bis 18 Uhr. Bruno zeigt euch wie immer Tipps und Tricks im Manga zeichnen. Der Kurs eignet sich für Anfänger wie Fortgeschrittene. Wer bisher noch keine Anmeldung abgegeben hat, bitte dringend bis zwei Tage zuvor (mittwochs) abgeben! Tipp "Manga & Friends": Mangas zeichnen im Offenen Treff jeweils am ersten Freitag im Monat!

3D-Kunstwerke im Kidsclub

Endlich, das neue Jahresprogramm ist online! Ab 2018 dreht sich bei unserem Kindermedienangebot KiMeP alles rund um das Thema "Making - bauen, konstruieren, programmieren mit Medien". Was das genau ist und was ihr gemeinsam mit Hugo, unserem Medienmaskottchen, machen könnt, erfahrt ihr bei unserem ersten Treffen am 20. September ab 15 Uhr im Jugendhaus. Neugierig? Hier entlang!

Mangas zeichnen lernen

Die beliebte Workshopreihe geht weiter! Nächster Termin ist am Freitag, 14.09., von 16 bis 18 Uhr. Bruno zeigt euch wie immer Tipps und Tricks im Manga zeichnen. Der Kurs eignet sich für Anfänger wie Fortgeschrittene. Wer bisher noch keine Anmeldung abgegeben hat, bitte dringend bis zwei Tage zuvor (mittwochs) abgeben! Tipp "Manga & Friends": Mangas zeichnen im Offenen Treff jeweils am ersten Freitag im Monat!

Manga-Workshopreihe startet!

Wir starten mit Beginn des neuen Schuljahres unsere beliebte Workshopreihe "Mangas zeichnen lernen". Freut euch auf vier Termine mit Künstler Bruno! Neu: Manga & Friends! Jeden ersten Freitag im Monat könnt ihr mit euren Manga-Freunden den Offenen Treff nutzen, um zu zeichnen und euch über die neuesten Trends zu Manga und Anime auszutauschen. Start: Fr, 7.09., 16 Uhr!

Seiten

Subscribe to RSS - Workshop