Schule

Digitales Sommerferien-Programm!

Nix los in den Ferien?? Damit die Langeweile nicht zu groß wird, haben wir für euch unter dem Motto "Sommerferien vor der Haustür" ein digitales Ferienprogramm zusammengestellt. In den letzten beiden Ferienwochen (Mo, 3. bis Fr, 14.08.) gibt es jeden Tag eine neue Mitmach-Idee für euch. Die Teilnahme könnt ihr ganz spontan entscheiden. Mit dabei sind Entdecker-Tipps in Oppenheim, Kreativ-Kits und sommerliche Rezepte. Das Ganze ist kostenfrei und für Kids von 6 - 12 Jahren.

Unser Jahresbericht 2019

Ein spannendes Jahr geht zu Ende: Wie in jedem Frühjahr veröffentlichen wir einen umfassenden Tätigkeitsbericht über unsere pädagogische Arbeit. Frisch aus dem Druck ist hier der aktuelle Jahresbericht 2019 mit zentralen Arbeitsschwerpunkten, Projekten und Kooperationsveranstaltungen. Viel Spaß :)

Kresse? Lecker!!!

Pflanz dir deinen eigenen Kressekopf. Dein Pflanzset mit Tontopf und Kressesamen kannst du dir ab sofort kostenfrei & kontaktlos im Hof des Jugendhauses abholen. Eine kleine Pflanzanleitung gibt es gratis als Download. Schick uns doch mal ein Foto von deinem Kressekopf, bevor die Kresse auf deinem Brot landet.

Schul-AG der IGS

Auch am vergangenen Dienstag hat uns die Schul-AG der IGS wieder besucht. In dieser Zeit können die SchülerInnen der AG ihre Aktivitäten frei wählen.

Koch-AG

Anfang Februar startete die Koch-AG in unserer Schulküche. Schüler der 6. und 7. Klasse kommen jeden Mittwoch zu uns, um zu lernen, wie man leckere Gerichte kocht. Mit einem Einführungsspiel "Küche" waren die Schüler auch schon startklar, ihr erstes Gericht mit belegten Broten, einer Quarkspeise und Früchten mit überzogener Schokolade zuzubereiten.

Und, woran glaubst du JETZT?

In der finalen Woche werden Antworten zu unserem Motto geliefert: „Und, woran glaube ich JETZT?“ Die Jugendlichen schreiben ihre Gedanken, ein Wort, einen Satz, eine Idee oder eine Antwort auf und vollenden damit das große Banner im Jugendhaus. In der nächsten Woche ist unser Projekt leider vorbei, aber es folgt noch die Auswertung und Preisvergabe der letzten Wochen. Ein dickes Dankeschön an alle, die mitgemacht haben :)

Vierte Projektwoche

„Wann tanzt dein Herz?“ „Wofür lebst du?“ Mit diesen oder ähnlichen Fragen beschäftigen sich die Jugendlichen in der vierten Projektwoche zum Thema "Und, waran glaubst du?". Gedanken, Worte, kritische Überlegungen werden zu Papier gebracht, um später Teil eines großen Banners im Jugendhaus zu werden.

Große Fotoaktion

Woche 3 des Projektes „Und, woran glaubst du?“ Ab dem 21.11. startet das Schülercafé mit einer großen Fotoaktion, in der die Jugendlichen ihre kreative Seite zeigen können und ihre Sichtweise zum Motto ausdrücken können. Dazu haben wir ein eigenes Fotoset aufgebaut, ihr dürft also gespannt sein. Euren Möglichkeiten sind natürlich keine Grenzen gesetzt :)

Zitate-Memory!

In der zweiten Woche des Projekts: „Und, woran glaubst du?“ setzen sich die Jugendlichen mit Aussagen von Promis auseinander. So soll im Memory-Stil herausgefunden werden, dass z.B. Jürgen Klopp den Reformator Martin Luther mag, weil er für die Unterprivilegierten und Ausgeschlossenen gekämpft hat. Ab dem 20.11. startet mit der 3. Woche dann eine große Fotoaktion.

Seiten

Subscribe to RSS - Schule