digitalesJHO

"DIY-Tasche" - Digitaler Offener Treff am Mi, 30.6.2021, 15 - 16 Uhr

Schnipp-schnapp, Tasche selbst gemacht! Auf großen Wunsch, im digitalen Offenen Treff auch gemeinsam kreativ zu sein, heißt es diesmal "ran an die Schere". Ihr habt ein altes T-Shirt? Prima, bitte bereithalten, denn heute machen wir daraus in kurzer Zeit eine wunderbare Tasche - für das Schwimmbad, zum Shoppen, vielleicht sogar zum Verschenken. Am Dienstag ab 15 Uhr erhaltet ihr wieder ein passendes Kreativ-Set an unserem Aktionsregal.

Let's play! Digitaler Offener Treff am Mi, 9.6.2021, 15 - 16 Uhr

Pünktlich nach den Pfingstferien geht es auch in unserem digitalen Offenen Treff jeden Mittwoch von 15 - 16 Uhr wieder weiter! Wir starten heute zu einer fröhlichen Spielerunde. Wie immer könnt ihr euch ein Kreativ-Set an unserem Aktionsregal abholen. Haltet Stifte und Papier bereit - wir lösen diesmal kniffelige Aufgaben! Seid bereit! Die Zugangsdaten via ZOOM findet ihr am Mittwoch hier:

Manga-Workshop DIGITAL | Fr, 21.5.21 | 16 - 17:30 Uhr

... weiter geht es mit unserem dritten digitalen Manga-Workshop mit Bruno via ZOOM. Los geht es um 16 Uhr. Die Zugangsdaten erhaltet ihr hier am 21. Mai. Außerdem findet ihr einen Tag zuvor (20.5.) natürlich noch an unserem Aktionsregal ein Kreativset zum Mitnehmen :) Vorfreude ist ja auch schön... Haltet Stifte und Papier bereit - wir werden kreativ!

Neue Videoreihe! Der kleine Töpferkurs

Ab Dienstag, 13. April, startet unsere neue Videoreihe "der kleine Töpferkurs" in drei Teilen. An jedem Dienstag veröffentlichen wir ein kleines Kreativ-Video auf Youtube/Instagram, in dem jeweils eine Töpfertechnik vorgestellt wird. Dazu kannst du dir eine Portion Ton am Aktionsregal abholen und direkt zuhause lostöpfern. Als kleine Vorfreude hier die Termine im Überblick:

Osterferien: Projektwoche Medien zum Thema "Glück" via ZOOM

Kann man Glück lernen...? Was macht dich und andere glücklich? Lass es uns zusammen herausfinden! In unserer Projektwoche "Festival der Medien" vom 29.3. bis 1.4.2021 zeigen wir dir, wie du deine Ideen mit dem Tablet oder mit der Digitalkamera kreativ umsetzen und digital in Szene setzen kannst. Update 1.4.21: DANKE für eine phantastische Medienwoche mit euch! Kann man Glück lernen? Wir finden ja, im Miteinander - auch digital :) Schöne Ostern und klickt gerne mal rein in die Ostergrüße unseres Dekans auf YouTube!

Video: Rundgang auf dem Bauernhof

Heute machen wir einen Rundgang auf dem Bauernhof. Wir besuchen natürlich unser Pony Molly - aber wir schauen auch mal, welche Tiere hier sonst noch leben. Ihr habt gefragt, wir antworten: Wie wohnen eigentlich die Tiere? Gibt es Schweine mit Fell und Locken? Was frisst unser Pony gerne und wer ist die beste Freundin von Molly? In unserem neuesten Video gibt es die Antworten!

Aktionsregal: Die kleine Zeichenschule

Kann ich nicht, gibt es nicht! Mit unserer kleinen Zeichenschule kannst du Schritt für Schritt ausprobieren, wie verschiedene Tiere, Blumen oder Strichmännchen gezeichnet werden. Im heutigen Kreativ-Set mit verschiedenen Vorlagen, einem Bleistift und Papier kannst du direkt mit den ersten Zeichnungen loslegen. Nicht vergessen - diese Woche läuft noch unsere Malaktion "Mein Frühlingsbild." Wir freuen uns auf eure Bilder für unsere Jugendhaus-Galerie!

Jugend trifft Politik | digital!

Mut zu mehr Beteiligung: „Jugend trifft Politik“ digital - Landtagskandidatinnen stehen Jugendlichen Rede und Antwort! Danke an alle, die zum tollen Jugend-Polittalk am 26.2.2021 beigetragen haben! Insbesondere den Landtagskandidatinnen und der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim. Danke auch den vielen Jugendlichen für die rege Teilnahme und offenen Fragen via ZOOM - einfach weiter klicken zur Pressemitteilung... und hier zu unserem YouTube-Video!

Jugend trifft Politik: Fr, 26.2., 15 - 17 Uhr online via ZOOM

Mitreden statt meckern! Am 14. März 2021 wird in Rheinland-Pfalz ein neuer Landtag gewählt. Wir beteiligen uns an der Landtagswahl und möchten euch die Gelegenheit geben, in einer offenen Diskussions- und Gesprächsrunde den Politikerinnen vor Ort "auf den Zahn zu fühlen". Coronabedingt findet die Veranstaltung digital via ZOOM statt, die Zugangsdaten erhaltet ihr am Freitag ab 14 Uhr hier auf unserer Website! Info-Tipp: Welche Partei kommt den eigenen politischen Ansichten am nächsten? Finde es heraus mit dem Wahl-o-Mat.

Das 1x1 des Backens: Apple Crumble

Yummy! Heute wird Apple Crumble oder übersetzt Apfelstreusel gebacken. Dieses Lieblingsrezept ist fix zubereitet und kommt mit ganz wenigen Zutaten aus. Das Schöne daran ist, bereits nach 25-30 Minuten Backzeit kannst du den leckeren Apple Crumble genießen. Ob pur oder mit einer Kugel Vanilleeis, du wirst ihn lieben. Nachbacken ist ausdrücklich erlaubt! Auf YouTube und auf unserem Instagram-Account kannst du dir das Backvideo anschauen und die passende Rezeptkarte gibt es hier zum Download.

Seiten

Subscribe to RSS - digitalesJHO