kreativ

Experimente am Nachmittag

Warum brauchen wir eigentlich Experimente? Diese Frage war in der Kidsclubrunde ganz schnell kreativ beantwortet. "Da hätten wir keinen Impfstoff."  "Wir wüssten nicht, welches Metall für bestimmte Dinge geeignet ist. " Da konnte es auch direkt mit der ersten Experimentenrunde losgehen - "Was schwimmt und was nicht und warum ist das so?" Viele Gegenstände, angefangen von der Feder bis zum Metalldeckel, wurden eifrig getestet und natürlich auch Erklärungen dafür gefunden. Im zweiten Teil experimentierten die Kinder anhand eines Rezeptes mit verschiedenen Zutaten, wie Mehl, Wasser, Öl, etc.

Jugendhaus - Galerie

Die Jugendhaus-Galerie ist seit dem 15. März zu bestaunen. Es werden hier die Kunstwerke von Kindern ausgestellt, die an unserer Malaktion teilgenommen haben. Das Thema war ,,Mein Frühlingsbild". Durch Lichterketten und künstlerisch bemalten Fenstern hat die Ausstellung im Hof des Jugendhauses einen ganz eigenen und besonderen Charme. Wenn du bis jetzt noch nicht die Galerie bestaunen konntest, komm gerne vorbei. Die Kunstwerke werden noch bis zum 29. März  ausgestellt.

Mal-Aktion (ab 2.3.) und Nachhaltigkeitswoche (ab 16.3.)

Mit gleich zwei Mitmach-Projekten starten wir in den Frühling: Ab dem 2. März könnt ihr an unserer Mal-Aktion zum Thema „Mein Frühlingsbild“ mit anschließender Ausstellung in unserer Jugendhaus-Galerie teilnehmen und ab dem 16. März gibt es eine Woche rund um das Thema „nachhaltig und fair einkaufen“. Mit dabei: täglich tolle Kreativ-Sets und es erwarten euch noch die ein oder andere Überraschung auf unserem Insta- und Facebook-Kanal!

Mal-Aktion: Dein Bild in der Jugendhaus-Galerie

Hilf uns, eine schöne Bildergalerie für die Fenster des Jugendhauses zu gestalten. Die Kunstwerke werden ab dem 15. März 2021 für zwei Wochen ausgestellt. Schau vorbei und betrachte die Jugendhaus-Galerie mit deinem Bild. Tipp: Ab dem 2. März kannst du dir ein Mal-Paket am Aktionsregal abholen, um dein Bild zu gestalten. Wir würden uns sehr freuen, wenn du mit dabei bist und Teil der Galerie wirst.

DIY-Set: Gefühlsuhr

Heute kannst du dir an unserem Aktionsregal ein Bastelset für eine Gefühlsuhr abholen. Neugierig geworden? Du kennst vielleicht das Gefühl, du möchtest einfach deine Ruhe haben und dich in deinem Zimmer verkriechen? Nur die anderen wissen einfach nicht, was los ist? Oder du möchtest nicht gestört werden, weil du gerade an deinen Hausaufgaben sitzt? Dann gestalte dir deine Gefühlsuhr und hänge sie an deine Zimmertür!

Holt euch euer Manga-Paket!

Leider muß übermorgen (29.5.) unser Manga-Workshop ausfallen aber wir haben euch ein kleines Manga-Zeichenpaket zusammengestellt und freuen uns über eure Pics! Schickt uns gerne eure Zeichnungen über unserern Instagram-Account oder per Facebook, wir sind gespannt :) Holt euch euer Paket wie immer an unserem Aktionsregal im Hof des Jugendhauses ab, wir haben sie gerade hübsch für euch bereitgestellt.

Online-Nähkurs

An die Nähmaschine fertig los! Ab sofort gibt es es einen Online-Nähkurs in 5 Teilen. Angefangen vom Nähen auf dem Papier bis zur Anfertigung eines T-Shirts, bietet dieser Kurs alles, was ihr zum Loslegen an der Nähmaschine braucht. Schritt für Schritt könnt ihr eure Fertigkeiten an der Nähmaschine ausbauen.

Grüße analog!

Schreib mal wieder! Postkarten und Vorlagen für eigene Kreationen gibt es an unserem Aktionsregal. Briefmarke drauf oder direkt einwerfen. Die Freude über ein paar nette Worte wird groß sein.

Jetzt wird es kreativ

Eine Blume für die liebste Mama auf der Welt. Oder gleich einen ganzen Blumenstrauß? Das komplette Bastelset kannst du dir kontaktlos an unserem Aktionsregal im Hof des Jugendhauses abholen. Die Basteltüte mit der Aufschrift "Muttertag" liegt zum Abholen bereit. Update 9.5.: Falls unser Aktionsregal kurzfristig leer sein sollte - wir füllen ab nächsten Dienstag mit neuen Bastelsets wieder auf, versprochen!

Subscribe to RSS - kreativ