Service

Da freut sich der Osterhase!

Du suchst noch nach einer netten Idee, um eure Osterzweige aufzuhübschen? Dann ist unser heutiges DIY- Kreativset genau richtig! Mit der Schritt-für Schritt Anleitung kannst du Falt-Ostereier aus Restpapieren basteln. Die Ostereier kannst du einfarbig oder auch kunterbunt gestalten. Auf jeden Fall werden sie einmalig sein. Wie freuen uns auf Fotos von euren geschmückten Ostersträußen.

Das digitale Back 1x1: Mandarinen-Schmandkuchen

Zum Abschluss unseres Back 1x1 gibt es einen superleckeren Lieblingskuchen von unserer Praktikantin Linda: Einen Mandarinen-Schmand Kuchen. Zwar sind es heute eine paar Zubereitungsschritte mehr, aber es lohnt sich. Dieser Kuchen, gebacken nach einem bewährten Familienrezept, wird jede Kaffeetafel in Zukunft krönen. Das Schritt-für-Schritt Backvideo gibt es auf YouTube- und auf unserem Instagram-Account (folgt!). Für alle, die unsere Rezeptkarten sammeln, gibt es hier die passende Vorlage zum Downloaden.

Aktionsregal: Die kleine Zeichenschule

Kann ich nicht, gibt es nicht! Mit unserer kleinen Zeichenschule kannst du Schritt für Schritt ausprobieren, wie verschiedene Tiere, Blumen oder Strichmännchen gezeichnet werden. Im heutigen Kreativ-Set mit verschiedenen Vorlagen, einem Bleistift und Papier kannst du direkt mit den ersten Zeichnungen loslegen. Nicht vergessen - diese Woche läuft noch unsere Malaktion "Mein Frühlingsbild." Wir freuen uns auf eure Bilder für unsere Jugendhaus-Galerie!

Das digitale Back 1x1: Heute vegane Brownies

Ihr habt auf Instagram abgestimmt! Eure Wahl - unsere Backmission. Es sollte für heute ein veganer Kuchen sein. Wir haben uns für vegane schokoladige Brownies entschieden. Dazu braucht ihr auch keine exotischen Zutaten, sondern nur Mehl, Zucker, Pflanzenmilch, neutrales Pflanzenöl, Backkakao, Vanille und vegane Schokolade. Neugierig geworden? Dann checkt ab heute Nachmittag unser Backvideo auf YouTube- oder auf unserem Instagram-Account.

Heute (19.2.) am Aktionsregal: Kinderrechte Quiz

Im März können Erwachsene ab 18 Jahre zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz gehen. Als Kind hast du noch kein Wahlrecht, aber du kennst Wahlen bestimmt schon aus deiner Klasse, wenn der/die Klassensprecher*in gewählt wird. Aber auch sonst hast du Rechte und du kannst bei vielen Dingen mitbestimmen. Im Jugendhaus ist uns deine Meinung besonders wichtig. Hast du schon mal von den Kinderrechten gehört? Heute gibt es ein kleines Quiz zu diesem Thema an unserem Aktionsregal.

Das 1x1 des Backens: Apple Crumble

Yummy! Heute wird Apple Crumble oder übersetzt Apfelstreusel gebacken. Dieses Lieblingsrezept ist fix zubereitet und kommt mit ganz wenigen Zutaten aus. Das Schöne daran ist, bereits nach 25-30 Minuten Backzeit kannst du den leckeren Apple Crumble genießen. Ob pur oder mit einer Kugel Vanilleeis, du wirst ihn lieben. Nachbacken ist ausdrücklich erlaubt! Auf YouTube und auf unserem Instagram-Account kannst du dir das Backvideo anschauen und die passende Rezeptkarte gibt es hier zum Download.

Aktionstüte: Experimente

Warum ist Eis fest oder warum kann etwas fliegen? Es ist so spannend herauszubekommen, wie und warum etwas geschieht. Wir starten mit zwei Experimenten, die du zu Hause ganz leicht ausprobieren kannst. Bei dem ersten Experiment kannst du Zuckerkristalle wachsen lassen. Bitte lass dir hier unbedingt von einem Erwachsenen helfen oder startet es gleich als ein Familienexperiment. Welche Farben stecken in schwarz, grün oder lila? Dieser spannenden Frage kannst du im zweiten Experiment nachgehen.

Das digitale Back 1x1: Heute Bananenbrot

Es ist in aller Munde - das Bananenbrot! Auch bei unserem Back 1x1 darf das leckere Gebäck nicht fehlen. Ob zum Frühstück oder für zwischendurch, das Bananenbrot wird bestimmt auch bei dir zu einem neuen Back-Klassiker werden. Dazu ist es Ruck-Zuck zubereitet und unser Rezept kann noch mit Nüssen, Schokostückchen, Cranberries... verfeinert werden. Das Backvideo gibt es auf YouTube und auf unserem Instagram-Account zum Anschauen. Gerne kannst du dir aber auch die Rezeptkarte downloaden.

DIY- Pompon-Set

Heute kannst du dir mit unserer Schritt-für-Schritt Anleitung einen Pompon basteln. Diesen kleinen Pompon kannst du nach Lust und Laune weiter gestalten. Vielleicht wird daraus ein Monsterchen, ein Tier oder einfach ein neuer Glücksanhänger für deinen Schulranzen. Alles was du dafür brauchst, gibt es in unsrem Kreativ-Set und liegt an unserem Aktionsregal zum Abholen bereit. Die Anleitung gibt es hier als Download. Happy Pompon basteln!

 

Info Aktionsregal

Denkt bitte dran - am kommenden Dienstag,16. Februar gibt es leider kein Kreativ- Set zum Abholen. Dafür gibt es am Mittwoch, 17. Februar  eine DIY- Tüte an unserem Aktionsregal. Seid gespannt!

Seiten

Subscribe to RSS - Service