Jugendliche

Das digitale Back 1x1: Heute Käsestangen

Heute gibt es einen schnellen Party-Snack aus dem Backofen. Die Käsestangen aus Blätterteig sind im Nu zubereitet und schmecken extrem lecker. Du kannst, wie so oft bei unseren Rezepten, einzelne Zutaten durch deine Favoriten ersetzen. Warum also nicht einmal eine andere Käsesorte oder ein anderes Gewürz verwenden? Das passende Backvideo kannst du dir auf YouTube und bei Instagram anschauen. Die Rezeptkarte gibt es hier als Download. Viel Spaß beim Nachbacken!

Neue Videoreihe! Der kleine Töpferkurs

Ab Dienstag, 13. April, startet unsere neue Videoreihe "der kleine Töpferkurs" in drei Teilen. An jedem Dienstag veröffentlichen wir ein kleines Kreativ-Video auf Youtube/Instagram, in dem jeweils eine Töpfertechnik vorgestellt wird. Dazu kannst du dir eine Portion Ton am Aktionsregal abholen und direkt zuhause lostöpfern. Als kleine Vorfreude hier die Termine im Überblick:

Heute am Aktionsregal: DIY-Set Web-Bild

Heute wird mal nicht mit Wolle, sondern mit Stoff gewebt. Alles was du für ein kunterbuntes Web-Bild brauchst, ist ein alter Bilderrahmen, Stoffreste und Kordel. Diese Materialien liegen am Freitag, 9. April, für dich an unserem Aktionsregal bereit. Dann es kann es auch schon direkt losgehen und am Ende hast du ein tolles Stoffbild zum Hinhängen oder zum Verschenken. Die Schritt-für-Schritt Anleitung gibt es hier zum Download - da kann mit deinem Kreativprojekt absolut nichts mehr schiefgehen.

Osterferien: Projektwoche Medien zum Thema "Glück" via ZOOM

Kann man Glück lernen...? Was macht dich und andere glücklich? Lass es uns zusammen herausfinden! In unserer Projektwoche "Festival der Medien" vom 29.3. bis 1.4.2021 zeigen wir dir, wie du deine Ideen mit dem Tablet oder mit der Digitalkamera kreativ umsetzen und digital in Szene setzen kannst. Update 1.4.21: DANKE für eine phantastische Medienwoche mit euch! Kann man Glück lernen? Wir finden ja, im Miteinander - auch digital :) Schöne Ostern und klickt gerne mal rein in die Ostergrüße unseres Dekans auf YouTube!

Manga-Workshop DIGITAL | Fr, 26.3.21 | 16 - 17:30 Uhr

... wir gehen in die 2. Runde! Auf vielfachen Wunsch haben wir kurz vor den Osterferien noch ein besonderes Angebot für euch an Land gezogen: Unser Manga-Workshop findet kurzerhand digital per Video-Schalte via ZOOM statt. Und diesmal von 16 - 17:30 Uhr. Die Zugangsdaten erhaltet ihr hier am 26. März! Haltet Stifte und Papier bereit - wir freuen uns auf euch :)

Die etwas andere Ostereiersuche!

Am Dienstag, 30. März, erwartet euch eine besondere Überraschung im Hof des Jugendhauses! Geht auf die Suche nach den geheimnisvollen Vögeln. Findet ihr einen davon, dann könnt ihr ihn samt des Ostergrußes mitnehmen. Aber jetzt kommt die Überraschung - gebt den angehängten Gutschein bei der Bäckerei Reuther ab und ihr bekommt als Geschenk einen süßen Ostergruß. Die Suchaktion läuft von 10 - 17 und ihr könnt den Gutschein auch nur am Dienstag einlösen. Auf diesem Wege wünschen wir euch ein schönes Osterfest und entspannte Ferientage.

Da freut sich der Osterhase!

Du suchst noch nach einer netten Idee, um eure Osterzweige aufzuhübschen? Dann ist unser heutiges DIY- Kreativset genau richtig! Mit der Schritt-für Schritt Anleitung kannst du Falt-Ostereier aus Restpapieren basteln. Die Ostereier kannst du einfarbig oder auch kunterbunt gestalten. Auf jeden Fall werden sie einmalig sein. Wie freuen uns auf Fotos von euren geschmückten Ostersträußen.

Jugendhaus - Galerie

Die Jugendhaus-Galerie ist seit dem 15. März zu bestaunen. Es werden hier die Kunstwerke von Kindern ausgestellt, die an unserer Malaktion teilgenommen haben. Das Thema war ,,Mein Frühlingsbild". Durch Lichterketten und künstlerisch bemalten Fenstern hat die Ausstellung im Hof des Jugendhauses einen ganz eigenen und besonderen Charme. Wenn du bis jetzt noch nicht die Galerie bestaunen konntest, komm gerne vorbei. Die Kunstwerke werden noch bis zum 29. März  ausgestellt.

Seiten

Subscribe to RSS - Jugendliche