Jugendliche

Offener Treff mit DIY-Werkstatt

Trotz Teil-Lockdown haben wir für euch geöffnet: Mit einer dreiteiligen DIY-Workshopreihe - jeweils dienstags ab 15:30 Uhr - startet heute (3.11.) unser neues Programm im Offenen Treff. Viele eurer Wünsche haben wir mit aufgenommen, schaut mal rein: Adventskalenderbasteln (3.11.), Manga (6.11.), Holzwerkstatt (ab dem 17.11.), Lightpainting (3.12.) und Trickfilm (15.12.). Schnell anmelden!

Ideen Schatzkiste

Heute gibt es an unserem Aktionsregal ein ganz besonderes DIY-Kreativset zum Mitnehmen. Gestalte dir für das Jahr 2021 deine ganz persönliche Ideen- und Vorhaben-Schatzkiste. Kennst du das? Zwischendurch hast du ganz viele Ideen, die du gerne mal ausprobieren und machen möchtest? Doch dann fallen sie dir nicht mehr ein, wenn die Langeweile mal wieder groß ist? Gestalte deine Holzschatzkiste mit Farben, Knöpfen, Bändern oder was du sonst noch Zuhause findest.

Neu! Das digitale Back-1x1

Wir vermissen unsere gemeinsamen Aktionen im Jugendhaus! Deshalb haben wir uns Einiges für euch überlegt, um das Jugendhaus zu euch nach Hause zu bringen. Heute startet die kleine Videoreihe das "Back 1x1". Jeden Mittwoch gibt es ein Video mit leckeren Rezepten aus unserer Jugendhaus-Küche. Die Videos findet ihr auf unseren Accounts bei YouTube, Instagram und Facebook. Also, ran an die Rührschüssel, fertig, los!

Pen & Paper - Das etwas andere Abenteuer

Du schlüpfst gerne in andere Rollen und findest Rätsel, Geheimnisse und mystische Dinge spannend? Dann probier doch mal Pen & Paper aus, eine Art Rollenspiel. Am 12.12.2020 wird es ein Kennenlerntreffen für alle Interessierten geben mit anschließender Spielrunde. Wenn du Lust hast, dann melde dich an und komm vorbei, um mitzuspielen.

1. Türchen: Weihnachtshäuschen

Bastel heute dein eigenes kleines Weihnachtshäuschen aus Pappe. Du kannst es bemalen und bekleben - ganz nach deinen Vorstellungen. Wenn du in der 3. Klasse bist und Lust hast, komm doch ab 15 Uhr in den Offenen Treff und bastel dein eigenes Häuschen. Du kannst dir aber auch ein Bastelpaket am Aktionsregal im Hof des Jugendhauses ab 15 Uhr abholen.

Lightpainting - mit Licht malen!

Heute (3.12.) zaubern wir tolle Weihnachtsgeschenke! Wir fotografieren mit Licht und Schatten und lassen daraus wunderschöne Geschenke entstehen – für deine Freunde, Eltern oder Geschwister. Lass dich von den Ergebnissen überraschen und komm mit auf fotografische Entdeckungsreise mit der Digitalkamera und dem Tablet!

Holzwerkstatt - Teil 1

Heute startete unsere dreiteilige DIY-Holzwerkstatt. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, mit Holz, Säge und Schleifpapier zu arbeiten, um eine weihnachtliche Leuchtfigur für die besinnliche Adventszeit zu basteln. Endlich Zeit, in Ruhe zu "werkeln"-  zwei weitere Termine (24.11. / 1.12.) folgen, um die leuchtenden Holzfiguren in Ruhe fertig stellen zu können.

2020

....heißt es wieder "Vorhang auf!" zu unserem jährlichen Adventskalender. Im Hintergrund wird bereits fleissig gebastelt, die Köpfe rauchen... Ihr dürft gespannt sein, am 1. Dezember ist es dann soweit und ihr könnt online auch in diesem Jahr wieder an unseren Kalenderrätseln teilnehmen. Bis dahin - kommt vorbei und bastelt mit!

Seiten

Subscribe to RSS - Jugendliche