Jugend trifft Politik

"Jugend trifft Politik" digital: Von Umweltschutz bis Digitalisierung

„Jugend trifft Politik“ - was sich als Veranstaltungstitel so einfach liest, ist in Corona-Zeiten nicht ganz so reibungslos umzusetzen. Geklappt hat es nun doch, Anfang Juli 2021, als hybride Diskussionsrunde unter dem Motto „mitreden statt meckern“ im Oppenheimer Jugendhaus. Und das mit Erfolg – weit über 50 Jugendliche nahmen online via ZOOM teil und stellten ihre ganz eigenen Fragen an die beteiligten Politiker. Ein großes DANKESCHÖN auch an die Sozialkunde-Leistungskurse des Gymnasiums St. Katharinen in Oppenheim! Ihr konntet nicht dabei sein? Ein tolles Video dazu gibt's jetzt auf unserem YouTube-Kanal! Reinklicken :)

Jugend trifft Politik

Spannend, spannend war es am 2. Juli beim Online-Talk "Jugend trifft Politik" in unserem Jugendhaus - hybrid, via ZOOM. Und trotz einem kleinen technischem Schluckauf zum Start war das eine tolle Veranstaltung in Koop mit der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim! Danke v.a. auch an alle teilnehmenden Wahlkreiskandidaten unserer Region zur Bundestagswahl 2021 und allen Jugendlichen, die live zugeschaltet waren, v.a. den Sozialkunde Leistungskursen des Oppenheimer Gymnasiums St. Katharinen - für eure kritischen Fragen, für euren Support!

Jugend trifft Politik | digital!

Mut zu mehr Beteiligung: „Jugend trifft Politik“ digital - Landtagskandidatinnen stehen Jugendlichen Rede und Antwort! Danke an alle, die zum tollen Jugend-Polittalk am 26.2.2021 beigetragen haben! Insbesondere den Landtagskandidatinnen und der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim. Danke auch den vielen Jugendlichen für die rege Teilnahme und offenen Fragen via ZOOM - einfach weiter klicken zur Pressemitteilung... und hier zu unserem YouTube-Video!

Jugend trifft Politik: Fr, 26.2., 15 - 17 Uhr online via ZOOM

Mitreden statt meckern! Am 14. März 2021 wird in Rheinland-Pfalz ein neuer Landtag gewählt. Wir beteiligen uns an der Landtagswahl und möchten euch die Gelegenheit geben, in einer offenen Diskussions- und Gesprächsrunde den Politikerinnen vor Ort "auf den Zahn zu fühlen". Coronabedingt findet die Veranstaltung digital via ZOOM statt, die Zugangsdaten erhaltet ihr am Freitag ab 14 Uhr hier auf unserer Website! Info-Tipp: Welche Partei kommt den eigenen politischen Ansichten am nächsten? Finde es heraus mit dem Wahl-o-Mat.

Jugend trifft Politik

Unter dem Motto "mitreden statt meckern" fand passend zur bevorstehenden Kommunalwahl unser traditioneller Jugendpolittalk im Jugendhaus statt. Das Interesse war groß - immer mehr Stühle wurden herbeigeholt, bis auch jeder Jugendliche einen Sitzplatz bekam. Hier ein erster Eindruck!

Jugend trifft Politik

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns mit einer Sonderveranstaltung an der Kommunalwahl und möchten Jugendlichen die Gelegenheit geben, in einer Gesprächsrunde den Politiker*innen vor Ort "auf den Zahn zu fühlen". Der Termin steht: Freitag, 5. April, 15 - 17 Uhr. Achtung: der Offene Treff bleibt heute daher leider geschlossen!

Weder faul noch bürgerfern

Interessierter Austausch beim Jugendpolittalk im Oppenheimer Jugendhaus. „Mitreden statt meckern“ - mit Blick auf die bevorstehende Bundestagswahl waren am 9. Juni unter diesem Motto vier Kandidaten aus dem Wahlkreis zu einer Gesprächsrunde „Jugend trifft Politik“ eingeladen, die sich den interessierten und auch kritischen Fragen der jungen Leute stellten.

Jugend trifft Politik

Unter dem Motto "mitreden statt meckern" veranstalten zum siebten Mal die Evangelische Jugend des Dekanates Oppenheim und wir als Jugendhaus das erfolgreiche Partizipationsprojekt "Jugend trifft Politik". Am 9. Juni besuchen uns anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl Kandidaten aus dem Wahlkreis. Die Talkrunde beginnt um 15.00 Uhr und findet in der Rheinstraße 43 statt.

Subscribe to RSS - Jugend trifft Politik