Kinder

Sommerferienprogramm 2018

Wir sind fleißig am Planen und Plakate fertig stellen! Das Sommerferienprogramm 2018 steht in den Startlöchern, ab Mitte Mai könnt ihr euch anmelden. Soviel sei verraten: Programm ist vom 26. Juni bis 13. Juli für Kinder ab der 1. Klasse. In diesem Jahr mit dabei sind insgesamt neun Angebote - Klettern, Mangas zeichnen, Erlebnistag auf dem Bauernhof, Tastschreibkurs, Naturworkshops und und und! Mehr demnächst, wir freuen uns auf euch :)

Comic-Party mit Hugo!

Hugo - unser Medienmaskottchen - hatte Geburtstag! Und das haben die Kinder im Kidsclub gebührend gefeiert. Sei nunmehr fünf Jahren begleitet Hugo die Kinder bei ihren ersten Schritten mit digitalen Medien. Gemeinsam gestalteten wir Geburtstags-Comics und feierten ordentlich mit Kerze und Luftballons. Zusätzlich startete ein Mal-Wettbewerb: Hugo bekommt einen neuen Freund. Wählen dürft ihr im Offenen Treff.

Hugo hat Geburtstag!

Und das feiern wir im Kidsclub! Unser Medienmaskottchen begleitet die Kinder seit nunmehr fünf Jahren bei ihren ersten Schritten mit digitalen Medien. Zeit, gemeinsam Geburtstag zu feiern! Am Do, 26. April, gestalten wir Comics mit Hugo und haben noch allerlei Überraschungen parat. Wie immer sind eure Eltern ab 17.30 Uhr zur Präsentation und vielen Infos rund um Medien eingeladen. Neugierig? Mitmachen!

KiMeP - digitale Spiele für Kinder

Wie jedes Jahr beteiligen wir uns mit Hugo, unserem Medienmaskottchen, am internationalen „Safer Internet Day“. Dabei drehte sich am 1. Februar alles rund um digitale Spiele. Mit welchen Geräten spielen schon Grundschulkinder? Was sollte man dabei genau beachten? Rätselraten war dann bei einer rasanten QR-Code-Rallye mit Tablets angesagt. Kreativ wurde es natürlich auch - aber seht selbst :)

Osterferienprogramm 2018

Fastnacht steht vor der Tür,  wir aber planen unser Osterferienprogramm! In der ersten Ferienwoche haben wir uns wieder ein tolles Programm für euch überlegt.  Spannende Workshops erwarten euch, los geht es am 23. März. Ob Klettern, Filmnachmittag, Holzwerkstatt, ein Unplugged-Konzert oder ein Kickerturnier im Offenen Treff - langweilig wird es bei uns nicht. Anmelden könnt ihr euch bis Freitag, den 23. März.

Lesetheater

Am Samstag, dem 25. November, um 15.30 Uhr findet bei uns ein spannendes Lesetheater statt. Schauspieler Michael Hain liest und spielt aus dem Buch „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke – ein gruseliges Lese-Vergnügen. Kinder ab sieben Jahren sind herzlich willkommen, der Eintritt kostet 1 Euro.

Digitaler Adventskalender

Unser diesjähriger Adventskalender wird digital! Gemeinsam mit Hugo gestalten wir am 23.11., 15 - 18 Uhr, mit Digitalkamera und Tablet 24 Türchen und verstecken Rätsel, Geschichten, Rezepte rund um die schöne Weihnachtszeit. Auf unserer Homepage findet ihr dann ab dem 1.12. den Kalender. Wir sind gespannt! Tipp: Eltern sind ab 17.30 Uhr zum Mitmachen eingeladen :)

Punkte? Kunst!

Mit dem Kunstprojekt "Rund um den Punkt", startet der Offene Treff und der Kidsclub in das neue Herbstprogramm. Dabei dreht sich dieses Mal alles um den Punkt. Rund, bunt und mit coolen Materialien malen, basteln und kleben wir uns von Punkt zu Punkt. Auch ein gemeinschaftliches Kunstwerk wird in diesem Projekt im Großformat von euch gestaltet.

NEU! Hip-Hop-Workshop

It’s Hip-Hop-Time! Jede Menge Spaß, coole Rhythmen und viel Bewegung erwarten euch bei uns im Jugendhaus. Gerade hat unser Workshop im Ferienprogramm angefangen, wir haben aber noch Platz für mehr Leute! Also, ihr habt Lust auf einen Tanzworkshop und würdet euch gerne im Hip-Hop ausprobieren? Los geht es nach den Herbstferien am Dienstag, dem 17. Oktober, von 16.30 bis 18 Uhr für alle ab neun Jahre und nur vier Euro.

Seiten

Subscribe to RSS - Kinder