Nachhaltigkeit? Nachhaltigkeit!

Aus alt mach neu, Stoff statt Plastik, tauschen statt kaufen, Fahrrad statt Auto... Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde - aber was versteht man eigentlich darunter? Und was kann jeder konkret im Alltag dazu beitragen? Im Schülercafé, im Kidsclub oder auch im Offenen Treff - das Projekt startete Mitte September mit Beginn des neuen Programms.

Wöchentlich gibt es einen anderen Schwerpunkt, ihr dürft gespannt sein! Das Team des Jugendhauses möchte gemeinsam mit euch dem Thema mit verschiedenen Aktionen und Angeboten nachspüren. Euch erwarten dann bei tollen Mitmachaktionen viele Informationen, was Nachhaltigkeit genau bedeutet, zum Beispiel verfolgen wir den Weg eines T-shirts von der Produktion bis zum Verkauf, gestalten Buttons zum Thema, verschönern alte Klamotten, messen uns bei einem Quizduell oder üben aktiv Müllvermeidung etc. Auch die Snacks an der Theke orientieren sich an regionalen und saisonalen Produkten, es wird also wieder lecker gekocht und gebacken.