Medienecke im Kidsclub

Mit dem Start des neuen Kidsclub-Programms haben wir ganz neu eine Medienecke im Kidsclub. Hier könnt ihr Woche für Woche spielerisch den Umgang mit digitalen Medien, wie Tablets oder Computer lernen und euren eigenen Kameraführerschein machen. Und wenn du den Kamera-Führerschein besitzt, darft du dir bei uns eine Kamera für den Kidsclub-Tag ausleihen und auf „Foto-Tour“ gehen.

Wöchentliche Medienworkshops
Zusätzlich zum vierteljährlichen Programm "KiMeP - Kinder, Medien, Pädagogik" haben die Kinder bis Frühjahr 2020 jede Woche die Chance, passend zum anstehenden Programmpunkt mit digitalen Medien in Kontakt zu kommen. So konnten die Kinder beispielsweise am Tag der „Würfelspiele“ ein eigenes Kniffelspiel am Computer gestalten oder ihre „Fotografie-Künste“ am Tag: „Kidsclub Küche: Kekse backen“ erproben.

Im vergangenen Kidsclub drehte sich alles um das Thema „Herbstzeit ist Bücherzeit“. Hierzu wurde eine Comic-Geschichte der „???“ vorgelesen. Passend zur Geschichte konnten die Kinder ihre eigenen Comics gestalten. Hierzu hatten sie die Möglichkeit, ihrer Fantasie zur eigenen Geschichte freien Lauf zu lassen. Unterschiedliche Figuren oder Tiere standen den Kindern zur Umsetzung ihrer Ideen zur Seite. Diese konnten gestellt und abfotografiert werden. Später wurden die Bilder ausgedruckt, aufgeklebt und die Comics gestaltet.

In den nächsten Wochen wird es weitere unterschiedliche Aktionen rund um digitale Medien geben. So werden unter anderem Zeitungen erstellt, Trick- oder Werbefilme gedreht und Kamerafähigkeiten weiter aus- und aufgebaut.