Schulen

Angebot für Schulen

Ortsansässigen Schulen bietet das Jugendhaus verschiedene Kooperationsprojekte an. In Absprache können einzelne Workshops, Projekttage oder auch mehrtägige Orientierungstage zu den Themen Soziales Lernen, Klassengemeinschaft oder Medienkompetenz u.ä. durchgeführt werden.

Rhoihesse-Adventure: Sa, 25.9.

... und wir sind auch mit dabei! Freu dich auf ein Outdoor-Event voller verschiedenster Abenteuer und Herausforderungen, die du im Team lösen musst. Dich erwarten tolle Teamspiele, Bogenschießen, knifflige Rätselaufgaben, verschiedene Geschicklichkeitsparcours und Kletterwege, die du in deinem Team mit Geschick, Mut, Kreativität und Einfallsreichtum lösen musst. Lust und Zeit? Dann melde dich schnell bis zum 19. September an!

Jugend trifft Politik

Spannend, spannend war es am 2. Juli beim Online-Talk "Jugend trifft Politik" in unserem Jugendhaus - hybrid, via ZOOM. Und trotz einem kleinen technischem Schluckauf zum Start war das eine tolle Veranstaltung in Koop mit der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim! Danke v.a. auch an alle teilnehmenden Wahlkreiskandidaten unserer Region zur Bundestagswahl 2021 und allen Jugendlichen, die live zugeschaltet waren, v.a. den Sozialkunde Leistungskursen des Oppenheimer Gymnasiums St. Katharinen - für eure kritischen Fragen, für euren Support!

Dienheimer Konfis besuchen die Gedenkstätte KZ Osthofen

Auch in 2021 können sich Konfirmanden- und Schulgruppen in und um Oppenheim am Präventionsprojekt „Gewalt hat eine Geschichte“ mit einem eigenen Beitrag – ob Video, szenisches Spiel oder Fotodokumentation - beteiligen. Mit einem Besuch in der Gedenkstätte KZ Osthofen erlebte nun die Konfi-Gruppe der evangelischen Kirchengemeinden Dienheim eine kleine Zeitreise – ungewöhnlich still und doch mit vielen Fragen.

Jugend trifft Politik / Fr, 2. Juli '21, 15 - 17 Uhr via ZOOM

Am 26. September findet die Bundestagswahl 2021 statt. Ihr möchtet mitdiskutieren, eure Themen einbringen  - dürft aber noch nicht wählen? Dann seid dabei: Wir im Jugendhaus beteiligen uns mit der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim an der Bundestagswahl und bieten euch am 2. Juli, 15 - 17 Uhr unter dem Motto "Mitreden statt meckern" eine offene Diskussions- und Gesprächsrunde mit den Wahlkreiskandidaten der Region, mitdiskutieren gerne erwünscht! Coronabedingt findet die Veranstaltung online via ZOOM statt. Hier geht es zum ZOOM-Link:

Schülercafé startet ab 15. Juni

Die Mittagspause ist gerettet - unser Schülercafé öffnet wieder am kommenden Dienstag, 15. Juni, ab 12.30 Uhr. Im Angebot ist ein leckeres Tellergericht, die beliebten Sandwiches und gekühlte Durstlöscher zum Mitnehmen oder zum Verzehr vor Ort. Genießt euren kleinen Mittags-Break im Schatten unserer Jugendhaus-Platane. Wir freuen uns auf euch!!

Bauernhof & Ponyclub

In der ersten Pfingst-Ferienwoche (25. - 28. Mai 2021) haben wir in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Rhein-Selz für euch ein besonderes Programmangebot auf die Beine gestellt: Wir sind zu Gast auf dem Bauernhof der Familie Weber und auf der nebenan liegenden Reitanlage Bartmann in Worms und werden vier Tage lang pure Bauernhofluft schnuppern. Wie pflegt, füttert und putzt man eigentlich ein Pferd? In vier Tagen lernt ihr so einige Basics, die es über Pferde zu wissen gilt.

Gewalt hat eine Geschichte

Wie junge Menschen informieren, weit über achtzig Jahre nach den schrecklichen Ereignissen der Pogromnacht von 1938, vor allem ohne erhobenen Zeigefinger? Und wie können in Jugendarbeit, Schule und Kirche aktuelle gesellschaftliche Tendenzen wie Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung – aber auch Mobbing - thematisiert werden? Neue Projektausschreibung: Auch in 2021 können sich Schüler- und Konfirmandengruppen beim Jugendprojekt "Gewalt hat eine Geschichte" beteiligen. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Einen Projektflyer findet sich hier...

Manga-Workshop DIGITAL | Fr, 21.5.21 | 16 - 17:30 Uhr

... weiter geht es mit unserem dritten digitalen Manga-Workshop mit Bruno via ZOOM. Los geht es um 16 Uhr. Die Zugangsdaten erhaltet ihr hier am 21. Mai. Außerdem findet ihr einen Tag zuvor (20.5.) natürlich noch an unserem Aktionsregal ein Kreativset zum Mitnehmen :) Vorfreude ist ja auch schön... Haltet Stifte und Papier bereit - wir werden kreativ!

Seiten

Subscribe to Schulen