Schulen

Angebot für Schulen

Ortsansässigen Schulen bietet das Jugendhaus verschiedene Kooperationsprojekte an. In Absprache können einzelne Workshops, Projekttage oder auch mehrtägige Orientierungstage zu den Themen Soziales Lernen, Klassengemeinschaft oder Medienkompetenz u.ä. durchgeführt werden.

Schülercafé startet ab 15.Juni

Die Mittagspause ist gerettet- unser Schülercafé öffnet wieder am kommenden Dienstag, 15.Juni, ab 12.30 Uhr. Im Angebot ist ein leckeres Tellergericht, die beliebten Sandwiches und gekühlte Durstlöscher zum Mitnehmen oder zum Verzehr vor Ort. Genießt euren kleinen Mittags-Break im Schatten unserer Jugendhaus-Platane. Wir freuen uns auf euch!!

Bauernhof & Ponyclub

In der ersten Pfingst-Ferienwoche (25. - 28. Mai 2021) haben wir in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Rhein-Selz für euch ein besonderes Programmangebot auf die Beine gestellt: Wir sind zu Gast auf dem Bauernhof der Familie Weber und auf der nebenan liegenden Reitanlage Bartmann in Worms und werden vier Tage lang pure Bauernhofluft schnuppern. Wie pflegt, füttert und putzt man eigentlich ein Pferd? In vier Tagen lernt ihr so einige Basics, die es über Pferde zu wissen gilt.

Gewalt hat eine Geschichte

Wie junge Menschen informieren, weit über achtzig Jahre nach den schrecklichen Ereignissen der Pogromnacht von 1938, vor allem ohne erhobenen Zeigefinger? Und wie können in Jugendarbeit, Schule und Kirche aktuelle gesellschaftliche Tendenzen wie Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung – aber auch Mobbing - thematisiert werden? Neue Projektausschreibung: Auch in 2021 können sich Schüler- und Konfirmandengruppen beim Jugendprojekt "Gewalt hat eine Geschichte" beteiligen. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Einen Projektflyer findet sich hier...

Manga-Workshop DIGITAL | Fr, 21.5.21 | 16 - 17:30 Uhr

... weiter geht es mit unserem dritten digitalen Manga-Workshop mit Bruno via ZOOM. Los geht es um 16 Uhr. Die Zugangsdaten erhaltet ihr hier am 21. Mai. Außerdem findet ihr einen Tag zuvor (20.5.) natürlich noch an unserem Aktionsregal ein Kreativset zum Mitnehmen :) Vorfreude ist ja auch schön... Haltet Stifte und Papier bereit - wir werden kreativ!

Jahresbericht 2020: Jugendhaus und Mobile Kinder- und Jugendarbeit

Trotz oder gerade aufgrund der Corona-Pandemie geht für uns im Jugendhaus ein spannendes Jahr geht zu Ende: Frisch aus dem Druck ist hier der aktuelle Jahresbericht 2020 mit zentralen Arbeitsschwerpunkten, Projekten und Kooperationsveranstaltungen und: er liefert obendrein noch einen Ausblick auf das Jahr 2021. NEU: Eine umfassende Dokumentation mit zahlreichen Projektbeschreibungen zeigt die Vielfalt der seit 2019 bestehenden Mobilen Kinder- und Jugendarbeit (MoKiJa) des Jugendhauses in 2020 - viel Spaß :)

Video: Rundgang auf dem Bauernhof

Heute machen wir einen Rundgang auf dem Bauernhof. Wir besuchen natürlich unser Pony Molly - aber wir schauen auch mal, welche Tiere hier sonst noch leben. Ihr habt gefragt, wir antworten: Wie wohnen eigentlich die Tiere? Gibt es Schweine mit Fell und Locken? Was frisst unser Pony gerne und wer ist die beste Freundin von Molly? In unserem neuesten Video gibt es die Antworten!

Das 1x1 der Pferdewelt: Was macht eigentlich ein Tierarzt?

Liebe Pferdefans, heute wird es ganz besonders spannend: Wir haben einen Tierarzt besucht und er hat uns ganz viel darüber erzählt, was passiert, wenn zum Beispiel ein Pferd krank ist. Kann ein Pferd geröngt werden? Und wie sieht es so aus in einer Tierklinik? Schaut selbst, denn heute gibt es jede Menge Antworten auf viele Fragen. Klick dich rein in unser 8. Video aus der Reihe "Das 1x1 der Pferdewelt" mit Heike und ihrem Pony "Molly". Viel Spaß!

Seiten

Subscribe to Schulen