MoKiJa

Pause für den Bauspielplatz

Unser Bauspielplatz  "Im Kläuerchen" verabschiedet sich in die Winterpause. Trotz Corona - Einschränkungen hatten unsere BesucherInnen eine tolle Bauspielplatz Saison. Weitere Ideen der Kinder aus unserem Beteiligungsprojekt 2019 konnten vor Ort umgesetzt werden. So gibt es jetzt eine Schwengelpumpe, einen Barfußpfad und einen Sandkasten auf dem Gelände.

Es geht voran!

Am 3. Oktober fand ein weiteres Planungstreffen an der zukünftigen Pumptrack Bahn in Nierstein statt. Im Vorfeld hatten Jugendliche ihre Planungsideen für eine neue Bahn den Verantwortlichen zugesendet und ein Teil der Jugendlichen skizzierte vor Ort ihre Features zur Bahn. Ein professionelles Trailbau Team stand mit Rat und Tat zur Seite und tatsächlich fließen fast alle Vorstellungen der Jugendlichen in den finalen Bauplan der Bahn mit ein.

Wasser marsch!

Tüfteln, Bauen und Experimentieren werden bei den Aktionen auf dem Bauspielplatz großgeschrieben. Letzten Dienstag konnten die Kinder aus verschiedenen Bauteilen  eine etwa 10 Meter lange Wasserbahn zusammenbauen. Wie kann das Wasser zum Fließen gebracht werden? Wie entsteht ein Gefälle?

Draußen sein

Jeden Dienstag von 15.00 - 18.00 Uhr ist Bauspielplatz-Zeit! Momentan können Kinder im Grundschulalter nur mit einer Vorab-Anmeldung an den Aktionen vor Ort teilnehmen, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Auf dem Bauspielplatz gibt es Einiges zu entdecken - er lädt zum Draußenspielen, Erkunden und Entdecken ein. In den letzten Wochen sind bereits tolle Zaunfiguren, phantastische Murmelbahnen im Sandkasten und tierische Steinfiguren in der Freiluft-Werkstatt entstanden.

Neubau Pumptrack Nierstein

Vielen Dank an alle Akteure und vor allem an die Jugendlichen, die am letzten letzten Freitag zum offenen Brainstorming an der Bahn waren. Super, dass sich die anwesenden Jugendlichen an der weiteren Planung und an dem Bau der Pumptrack-Bahn einbringen wollen. In 2-3 Wochen wird ein weiteres Treffen mit den Trailbauern vor Ort stattfinden. Bis dahin sind die interessierten Jugendlichen aufgerufen, Skizzen anzufertigen oder Ideen für die zukünftige Bahn zu schmieden, die bei der finalen Planung miteinfließen werden.

Neubau Pumptrack Nierstein

Es gibt Neuigkeiten aus der Mobilen Jugendarbeit des Jugendhauses!! Mach mit beim Offenen Brainstorming an der Dirt Bahn am Freitag, den 28.08.2020 um 17.30 Uhr (Unter der Einhaltung aller gültigen Corona Abstandsregeln) Angefangen hatte es mit einem kleinen Wettbewerb beim Konfi - Adventure 2019 des Evangelischen Dekanates Ingelheim - Oppenheim. An der Station der mobilen Kinder- und Jugendarbeit "MoKiJa" waren die Gruppen aufgefordert, sich Gedanken über ihre jeweilige Heimatgemeinde zu machen.

Kleine Sommerpause

Die Sommerferien stehen vor der Tür und der Bauspielplatz macht eine kleine Sommerpause. Gestern konnten wir, juhuuh, mit den Kindern unser erstes Zaunelement gestalten und unsere Natur - Kunst - Ecke hat mit weiteren Steintürmen Zuwachs bekommen. Wer nicht bis zum Start nach den Ferien warten möchte, kann sich gerne für unser Angebot "Erlebniswelt Bauspielplatz 'Im Kläuerchen' - bauen, spielen, ausprobieren" am Montag, 10.08.2020; von 9 bis 11:30 Uhr anmelden. 

Saisonstart!

Lange  herbeigesehnt und gestern war es endlich soweit - Saisonstart für unseren Bauspielplatz "Im Kläuerchen". Da hieß es erstmal den Platz erkunden und all die Veränderungen zu entdecken. Denn es hat sich einiges getan! Ob Barfußpfad oder die neue Schwengelpumpe, es gibt viele Ecken, die zum Mitmachen und zum Ausprobieren einladen. So wurde gestern eifrig unser Hochbeet mit Erde aufgefüllt und mit den ersten Gemüsepflanzen bestückt.

Audio-Walk

Unser erster Audio-Walk ist online! Begleitet uns auf einem kleinem Rundgang inmitten unseres Bauspielplatzes „Im Kläuerchen“ in Oppenheim. Klickt euch rein auf Instagram! Weitere Videos gibt auch auf unserem YouTube-Kanal. Viel Spaß :)

Seiten

Subscribe to MoKiJa