MoKiJa

Kleine Sommerpause

Die Sommerferien stehen vor der Tür und der Bauspielplatz macht eine kleine Sommerpause. Gestern konnten wir, juhuuh, mit den Kindern unser erstes Zaunelement gestalten und unsere Natur - Kunst - Ecke hat mit weiteren Steintürmen Zuwachs bekommen. Wer nicht bis zum Start nach den Ferien warten möchte, kann sich gerne für unser Angebot "Erlebniswelt Bauspielplatz 'Im Kläuerchen' - bauen, spielen, ausprobieren" am Montag, 10.08.2020; von 9 bis 11:30 Uhr anmelden. 

Saisonstart!

Lange  herbeigesehnt und gestern war es endlich soweit - Saisonstart für unseren Bauspielplatz "Im Kläuerchen". Da hieß es erstmal den Platz erkunden und all die Veränderungen zu entdecken. Denn es hat sich einiges getan! Ob Barfußpfad oder die neue Schwengelpumpe, es gibt viele Ecken, die zum Mitmachen und zum Ausprobieren einladen. So wurde gestern eifrig unser Hochbeet mit Erde aufgefüllt und mit den ersten Gemüsepflanzen bestückt.

Audio-Walk

Unser erster Audio-Walk ist online! Begleitet uns auf einem kleinem Rundgang inmitten unseres Bauspielplatzes „Im Kläuerchen“ in Oppenheim. Klickt euch rein auf Instagram! Weitere Videos gibt auch auf unserem YouTube-Kanal. Viel Spaß :)

Neues aus dem Beet!

Wir sind mittlerweile in der 3. Woche unserer Sonnenblumen-Challenge. Unsere Sonnenblume hat es bereits auf sagenhafte 15 cm Höhe geschafft. Wie schaut es bei euch aus? Schickt uns doch mal eine kurze Zwischenmeldung.

Es tut sich was!

Juhuuh! Es geht weiter - auch wenn der Bauspielplatz "Im Kläuerchen" aufgrund der aktuellen Lage noch geschlossen bleibt, sind wir für euch aktiv. Mit Unterstützung eines Gartenbaubetriebs konnten in den letzten Tagen noch weitere Planungsideen von euch in die Tat umgesetzt werden.

MoKiJa - das Jugendhaus wird mobil!

Seit Anfang des Jahres verfügt das Jugendhaus Oppenheim bis Ende 2020 über eine neue 50%-Projektstelle „Mobile Kinder- und Jugendarbeit.“ Im Fokus der aufsuchenden Kinder- und Jugendarbeit steht das Thema „Räume“ für und mit Kindern und Jugendlichen zu gestalten. Das erste Pilotprojekt dazu startete in den Osterferien in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Rhein-Selz.

Jugend trifft Politik

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns mit einer Sonderveranstaltung an der Kommunalwahl und möchten Jugendlichen die Gelegenheit geben, in einer Gesprächsrunde den Politiker*innen vor Ort "auf den Zahn zu fühlen". Der Termin steht: Freitag, 5. April, 15 - 17 Uhr. Achtung: der Offene Treff bleibt heute daher leider geschlossen!

Winterferienprogramm

Achtung - neu! In diesem Jahr könnt ihr euch zum ersten Mal für unser Winterferienprogramm anmelden. Tolle Aktionen warten auf euch: Los geht es am 22.02. mit einem Filmnachmittag für Kinder ab der 3. Klasse. Es folgt ein Schnupperkurs Klettern (26.02.), ein Workshop „Leuchtwelten im Karton“ (27.02.) und eine Fastnachts-Party für Teenies (1.03.).

Seiten

Subscribe to MoKiJa