Kinder

Osterferienprogramm

Schon was vor in den Osterferien? Dann mach mit bei unserem Ferienprogramm: vom 23. bis 26. April heißt es "Komm mit auf Entdeckertour!" Kinder von 6 bis 12 Jahren werden zu Forschern und gehen in einem Oppenheimer Naturgelände, welches von der Stadt Oppenheim zur Verfügung gestellt wird, auf Entdeckertour. Anmeldeschluss: 17. April!

Es grünt so grün!

Denkt dran - am Donnerstag ist wieder Kidsclub. Drückt die Daumen, dass es nicht regnet. Denn es soll ja mit unserem Frühjahrsputz im Hof weitergehen. Dazu machen wir unsere Blumenbeete frühlingsfein. Außerdem möchten wir eure bemalten Bumetöpfe bepflanzen und die Windspiele fertigstellen.

 

Kein Kidsclub!

Wie bereits letzten Donnerstag angekündigt, ist heute kein Kidsclub. Das Team ist auf einer Sitzung der Mitarbeitervertretung des Dekanates Ingelheim-Oppenheim. 
Genießt den Sonnenschein & wir sehen uns nächsten Donnerstag im Kidsclub zu unserer Pflanzaktion.

Gesucht & Gefunden

Gesucht haben wir einen Entwurf für unser Schild im Kidsclub Café. Im Laufe des Nachmittages sind dafür ganz tolle Zeichnungen entstanden. Am Ende des Nachmittages stimmten die Kinder für ihren favorisierten Entwurf ab.

Malwerkstatt

"Ich kann nicht malen," war an diesem Nachmittag nicht zu hören. Aus Zufallslinien enstandene Bilder,  luden zu gemeinsamen Malaktionen ein. Bildideen entwickelten sich aus dem Zufall und wurden alleine oder in Malteams mit Farbe ausgearbeitet. Auch mit der Zufälligkeit des Fingerdrucks wurde experimentiert.... doch seht selbst.

 

Turnier der Holzspiele

An die Spieletische fertig los! Jenga, Shuffelboard, Mikado & Co luden zum großen Spieleturnier ein. An acht Tischen wurde um den den Titel des Spielekönigs mit Geschick, Fingerspitzengefühl und Ausdauer gekämpft. Die Besitzer des Werkzeugführerscheins fertigten mit der Dekupiersäge ihr ersten Holzspiel, ein Tangram. 

Bauen & Konstruieren II

Herzlichen Glückwunsch an die stolzen Besitzer des Wekzeugführerscheines! Gestern absolvierten die Kinder den 2. Teil des Werkzeugführerscheines und erledigten die handwerklichen Aufgaben mit der Bohrmaschine, mit der Dekupiersäge und mit dem Akkuschrauber mit Bravour. Nächste Woche findet die Ukundenübergabe statt und die Kinder können ihr erstes eigenes Holzspiel gestalten.

Bauen & Konstruieren

Neben verschiedenen Konstruktionsspielen konnten die Kinder die Stationen des Werkzeugführerscheins Teil 1 absolvieren. Die Kinder lernten die Basiswerkzeuge für einfache Holzarbeiten kennen. Dazu gehörte der Umgang mit unterschiedlichen Sägen, mit Schraubendreher und Schrauben und mit Hammer und Nägel zu erlernen. Nächste Woche steht Teil 2 des Werkzeugführerscheines an.

Seiten

Subscribe to Kinder