Kinder

Videoreihe startet! DIY-Kräutergarten in der Kiste- Teil 1

Am Freitag, 7. Mai geht es los mit unserem DIY-Projekt "Gemüsegarten in der Kiste." Im 1. Teil der neuen Videoreihe zeigen wir dir, wie du mit wenigen Handgriffen eine ausrangierte Obstkiste startklar für deine Gemüsebepflanzung machst. Wir haben fleißig Obstkisten vom Markt gesammelt, so dass du dir eine Kiste am Aktionsregal abholen kannst. Klick dich in unser erstes Video und leg los!

Neue Videoreihe! DIY-Gemüsegarten in der Kiste- Start 7. Mai

Mit unserer neuen Videoreihe "DIY-Gemüsegarten in der Kiste" kannst du dich im Gärtnern versuchen. Deinen eigenen Gemüsegartengarten baust du dir aus einer Obstkiste, die mit wenigen Handgriffen zum idealen Garten upgecycelt wird. In einem zweiten Teil gibt es Tipps und Tricks rund ums Gemüsepflanzen. Zum Abschluss geht es in die Gemüseküche. Wir zeigen dir leckere und einfache Rezepte mit verschiedenen Gemüsesorten. Das jeweilige Video findest du auf unserem YouTube-Kanal. Aufgepasst! Der erste Teil unserer Videoreihe startet am Fr, den 7.

Töpfersachen brennen

Wichtig!! Unsere Videoreihe  "Der kleine Töpferkurs 1-3 " ist bendet. Du kannst deine getöpferten Werke am Dienstag, den 4. Mai von 14.00- 16.30 im Jugendhaus zum Brennen, vorbeibringen. Eine Woche später am Dienstag 11. Mai kannst du die gebrannten Tonsachen in der Zeit von 14.00 bis 16.30 Uhr wieder abholen. Vergiss bitte nicht, ein Zeichen am Boden deiner Tonsachen einzuritzen, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.

"Der kleine Töpferkurs" Teil 3

Schon wieder Dienstag und damit Zeit für den dritten Teil unserer Videoreihe "Der kleine Töpferkurs." Heute lernst du Schritt-für-Schritt, wie du eine kleine Skulptur, einen Krug oder ein kleines Tier anfertigst. Damit du genügend Material für deine Werke hast, kannst du dir wieder ein kleines Tonpaket am Aktionsregal im Jugendhaus abholen. Schon neugierig, wie du loslegen kannst? Dann klick dich in das neue Video auf Youtube oder auf Instagram.

DIY-Kreativset: Lesezeichen

Am Freitag, 23. April, ist Welttag des Buches. Bereits am Mittwoch waren Bücher die Stars bei unserem digitalen Offenen Treff. Via Zoom tauschten wir uns über unsere Lieblingsbücher aus, rätselten bei einem Bücher-Quiz und bastelten live ein Buch während des Video-Streams. Heute kannst du dir für dein Lieblingsbuch ein Lesezeichen mit einer Wollquaste basteln. Wir wünschen dir viel Spaß dabei!

Di, 20. April: "Der kleine Töpferkurs" Teil 2

Heute am Start - der zweite Teil unserer Videoreihe "Der kleine Töpferkurs." Für dein neues Projekt liegt schon ein neues Tonpaket an unserem Aktionsregal für dich bereit. Letzte Woche hast du die Daumentechnik kennengelernt und dein erstes Schächen angefertigt. Heute geht es weiter mit der sogennanten Rolltechnik. Einzelne Tonrollen kannst du zu einem Gefäß zusammensetzen und nach dem Brennen beispielsweise als Stiftehalter benutzen. Wie das geht? Klick dich rein!

DIY- Kräuterregal

Heute gibt es ein ganz tolles DIY-Set an unserem Aktionsregal. Ein Kräuterregal zum Selbstbauen! Alles was du noch für dein Projekt zuhause brauchst ist eine Laubsäge, einen kleinen Handbohrer, Pflanzerde, Kräutersamen oder Kräuterpflanzen. Dann kann es auch schon losgehen. Die einzelnen Arbeitsschritte kannst du im Anleitungs-pdf nachlesen. Wir sind schon gespannt, welche Lieblingskräuter du pflanzen wirst. Petersilie, Schnittlauch, Dill, Thymian, Basilikum........

 

Heute am Aktionsregal: DIY-Set Web-Bild

Heute wird mal nicht mit Wolle, sondern mit Stoff gewebt. Alles was du für ein kunterbuntes Web-Bild brauchst, ist ein alter Bilderrahmen, Stoffreste und Kordel. Diese Materialien liegen am Freitag, 9. April, für dich an unserem Aktionsregal bereit. Dann es kann es auch schon direkt losgehen und am Ende hast du ein tolles Stoffbild zum Hinhängen oder zum Verschenken. Die Schritt-für-Schritt Anleitung gibt es hier zum Download - da kann mit deinem Kreativprojekt absolut nichts mehr schiefgehen.

Die etwas andere Ostereiersuche!

Am Dienstag, 30. März, erwartet euch eine besondere Überraschung im Hof des Jugendhauses! Geht auf die Suche nach den geheimnisvollen Vögeln. Findet ihr einen davon, dann könnt ihr ihn samt des Ostergrußes mitnehmen. Aber jetzt kommt die Überraschung - gebt den angehängten Gutschein bei der Bäckerei Reuther ab und ihr bekommt als Geschenk einen süßen Ostergruß. Die Suchaktion läuft von 10 - 17 und ihr könnt den Gutschein auch nur am Dienstag einlösen. Auf diesem Wege wünschen wir euch ein schönes Osterfest und entspannte Ferientage.

Da freut sich der Osterhase!

Du suchst noch nach einer netten Idee, um eure Osterzweige aufzuhübschen? Dann ist unser heutiges DIY- Kreativset genau richtig! Mit der Schritt-für Schritt Anleitung kannst du Falt-Ostereier aus Restpapieren basteln. Die Ostereier kannst du einfarbig oder auch kunterbunt gestalten. Auf jeden Fall werden sie einmalig sein. Wie freuen uns auf Fotos von euren geschmückten Ostersträußen.

Seiten

Subscribe to Kinder