Kinder

Neues Kidsclub Programm startet!

Wir wünschen euch ein schönes neues Jahr! Los geht es mit unserem neuen Kidsclubprogramm. Ob olympische Winterspiele, 2D - Legetrick mit Hugo, Entdecker-Nachmittag mit Experimenten .... viele tolle Aktionen erwarten euch im Jugendhaus. Wir starten mit unserem ersten Kidsclub in 2018 am Do, dem 11. Januar zur gewohnten Zeit von 15.00 - 18.00 Uhr. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen euch liebe Kinder und euren Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen tollen Beginn für das Jahr 2018.

Genießt eure Ferien und wir freuen uns auf viele gemeinsame Aktionen im neuen Jahr. Am Donnerstag, den 11. Januar startet unser 1. Kidsclub 2018.

Herbstzeit - Lesezeit

„Alle Kinder, die gerne vorgelesen bekommen, wechseln die Plätze“ und das waren viele. Bücher und Geschichten stehen immer noch hoch im Kurs bei den Grundschulkindern. Wir machten gleich einen ganzen Nachmittag daraus. Der Kidsclub lud zum bundesweiten Vorlesetag in das Jugendhaus ein. Gemütliche Leseecken und eine kleine Bücherei weckte die Neugier bei den Kindern.

Lesetheater

Am Samstag, dem 25. November, um 15.30 Uhr findet bei uns ein spannendes Lesetheater statt. Schauspieler Michael Hain liest und spielt aus dem Buch „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke – ein gruseliges Lese-Vergnügen. Kinder ab sieben Jahren sind herzlich willkommen, der Eintritt kostet 1 Euro.

Digitaler Adventskalender

Unser diesjähriger Adventskalender wird digital! Gemeinsam mit Hugo gestalten wir am 23.11., 15 - 18 Uhr, mit Digitalkamera und Tablet 24 Türchen und verstecken Rätsel, Geschichten, Rezepte rund um die schöne Weihnachtszeit. Auf unserer Homepage findet ihr dann ab dem 1.12. den Kalender. Wir sind gespannt! Tipp: Eltern sind ab 17.30 Uhr zum Mitmachen eingeladen :)

Baumeister am Start!

„Baumeister los“, unser Startsignal für Make ‚n’ break XL oder Riesentangram. Bau – und Konstruktionspiele standen im Mittelpunkt des Nachmittages und es machte einen Riesenspaß, bekannte Spiele mal in einer XL- Version zu spielen. Eine kleine Bauwerkstatt lud die Kinder zum freien konstruieren von phantastischen räumlichen Modellen ein.

Projekt punktet!

Kreise, Punkte können spannend sein und erst recht, wenn sie in ein tolles Kunstprojekt verpackt sind. In der Woche vom 20. bis 27.10. konnten alle Besuchergruppen des Jugendhauses das Thema „Rund Punkt“ mit verschiedenen Materialien aufgreifen und gestalterisch umsetzen. Ob nie enden wollende Spirographenbilder oder Collagen mit runden Fundstücken, bei allen zusammen spielte der Kreis die Hauptrolle.

Punkte? Kunst!

Mit dem Kunstprojekt "Rund um den Punkt", startet der Offene Treff und der Kidsclub in das neue Herbstprogramm. Dabei dreht sich dieses Mal alles um den Punkt. Rund, bunt und mit coolen Materialien malen, basteln und kleben wir uns von Punkt zu Punkt. Auch ein gemeinschaftliches Kunstwerk wird in diesem Projekt im Großformat von euch gestaltet.

Seiten

Subscribe to Kinder