Kinder

Schöne Sommerferien!

Nach einem tollen Nachmittag im Kidsclub mit euren Wunschaktionen starten wir in die Sommerferien! Wir wünschen euch spannende & erholsame Ferien, die habt ihr euch nach der anstrengenden Zeit verdient. Mit dem Kidsclub starten wir wieder am Donnerstag, 2. September. Bis dahin eine schöne Sommerzeit!

Experimente am Nachmittag

Warum brauchen wir eigentlich Experimente? Diese Frage war in der Kidsclubrunde ganz schnell kreativ beantwortet. "Da hätten wir keinen Impfstoff."  "Wir wüssten nicht, welches Metall für bestimmte Dinge geeignet ist. " Da konnte es auch direkt mit der ersten Experimentenrunde losgehen - "Was schwimmt und was nicht und warum ist das so?" Viele Gegenstände, angefangen von der Feder bis zum Metalldeckel, wurden eifrig getestet und natürlich auch Erklärungen dafür gefunden. Im zweiten Teil experimentierten die Kinder anhand eines Rezeptes mit verschiedenen Zutaten, wie Mehl, Wasser, Öl, etc.

Schiff Ahoi!

"Etwas mit Holz machen." Das war ein Wunsch vieler aus unserer Kidsclubrunde. Gesagt, getan und so konnten alle Interessierten an verschiedenen Stationen ein Schiff aus Holz zusägen, den Mast bohren, die Reling mit Nägeln hämmern und natürlich am Ende das Segel hissen. Außerdem gab es die Gelegenheit, unsere brandneuen Brettspiele zu testen - der Renner des Nachmittages war das Spiel "Fotofish." Wir treffen und noch zweimal bis zu den Sommerferien. Also, wer Lust hat, mal vorbeizuschauen, ist herzlich eingeladen. Bitte die Vorab-Anmeldung nicht vergessen!

Kidsclub- Zeit!

Wir hatten uns alle auf Wasserspiele gefreut, aber gestern kam das Wasser leider nur von oben. Kein Problem für unsere kreativen Kinder im Kidsclub, denn Ideen für den Nachmittag gab es viele. Neben der beliebten Baumschaukel, Frisbee basteln, neue Spiele testen wurde ausgiebig an neuen Lego-Kreationen gebaut. Hast du auch mal Lust, vorbeizuschauen? Kidsclub ist jeden Donnerstag von 15.00 - 18.00 Uhr im Jugendhaus. Zur Zeit ist eine Anmeldung vorab notwendig.

Kidsclub ist gestartet!

Juhuuh! Wir sind nach einer sehr langen Zeit wieder mit unserem Kidsclub gestartet. Die Wiedersehensfreude war groß und wir haben unseren ersten Nachmittag dazu genutzt, viel Zeit damit zu verbringen, gemeinsam zu spielen, Neuigkeiten auszutauschen und Pläne für die nächsten Donnerstage zu schmieden. Wir freuen uns auf weitere Besucher und Besucherinnen in unserem Kidsclub, jeden Donnerstag von 15.00 - 18.00 Uhr. Denkt daran, zur Zeit müsst ihr euch vorab mit unserem Anmeldeformular anmelden.

Kidsclub geht los!!

Juhuuuh! Wir starten wieder - bist du mit dabei? Wir haben dich vermisst und sind jetzt froh, dass wir wieder mit unserem Kidsclub loslegen.

Jeden Donnerstag von 15.00-18.00 Uhr sind wir am Start. Weiterhin musst du dich für das Angebot anmelden. Alles was sonst noch wichtig ist, findest du unter "Neues Programm ab 8. Juni." Wir sind gespannt, wie es dir geht und welche Ideen du für den Kidsclub mitbringst. Also bis Morgen und anmelden nicht vergessen!!

Wir öffnen ab dem 8. Juni mit neuem Programm im Offenen Treff!

Endlich - nach langer Zeit des Wartens dürfen wir nun endlich wieder unsere Türen öffnen und starten mit geringer Teilnehmerzahl und kleinen, überschaubaren Gruppenangeboten den Offenen Treff - mit Anmeldung! Klickt euch rein in unser neues Programm, mit dabei ist natürlich der Bauspielplatz (Di), der Kidsclub (Do) und der Teenietreff (Fr). Und, weil ihr so toll mittwochs an unserem digitalen Offenen Treff mitgemacht habt, bleibt er natürlich erhalten und wir können weiter via ZOOM neue Rezepte ausprobieren, gemeinsam spielen, basteln und mehr!

Video: Bananenshake!

Es sind Pfingstferien und wir schließen für eine Woche das Jugendhaus, um dann ab dem 8. Juni mit neuem Programmangebot in den (fast) Sommer zu starten. Bis dahin verlinken wir euch einen leckeren Bananenmilchshake aus unserer "Jugendhaus-Rezeptekiste": schnell - einfach - lecker. Vor fast einem Jahr ging das Video online, klickt euch hier gerne noch mal rein auf unseren YouTube-Kanal. Das Rezept findet ihr hier... Schöne Ferien!!!

Malwettbewerb: "Lasst uns (was) bewegen!"

Am 28. Mai ist Weltspieltag und dazu gibt es dieses Jahr einen Malwettbewerb für alle Grundschulkinder der VG Rhein-Selz. Veranstalter der Aktion sind das Kinder- und Jugendbüro der Verbandsgemeinde und wir, das Jugendhaus Oppenheim. Ihr seid zwischen 6 und 11 Jahren? Dann macht mit und gestaltet ein Bild von euren persönlichen Lieblingsorten.

Teil 3: DIY - Gemüsegarten in der Kiste ; Di, 18. Mai

So, das Gemüse ist gepflanzt und jetzt heißt es hegen und pflegen und regelmäßig gießen. Aber jetzt schon, könnt ihr euch leckere Rezepte für eure Gemüseernte überlegen. Von uns gibt es ein phantastisches Rezept für eine Gemüsequiche. Im Video könnt ihr Schritt-für-Schritt verfolgen, wie das Gemüsegericht zubereitet wird. Also, klick dich in das Video und viel Spaß beim Nachkochen! Das Rezept- PDF gibt es am Aktionsregal oder hier als Download.

Seiten

Subscribe to Kinder