Kinder

Bühne frei!

Vorhang auf für das Kidsclub Schattentheater! Kaum ist es am Nachmittag draußen dunkel geworden, konnte es mit dem Spiel der Schatten losgehen. Die Kinder entwickelten kleine Kurzgeschichten, fertigten dazu Stabfiguren aus schwarzem Tonkarton an und schon konnte das Theaterspiel hinter der Bühne losgehen. Applaus, Applaus an die Kidsclubkinder!

Start der zweiten DIY-Werkstatt

Am 17.11.2020 startete unsere DIY-Holzwerkstatt. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, mit Holz, Säge und Schleifpapier zu arbeiten, um eine weihnachtliche Leuchtfigur für die besinnliche Adventszeit zu basteln. Endlich Zeit, in Ruhe zu "werkeln", da es zwei weitere Folgetermine gibt, um die leuchtenden Holzfiguren in Ruhe fertig stellen zu können. Heute konnten sich die Kinder ihr Lieblingsmotiv aussuchen und anfangen, loszusägen. Nächste Woche (Di, 24.11.) geht es dann in die zweite Runde. Ihr dürft gespannt sein!

Weihnachtliche Holzwerkstatt

Bring das Holz zum Strahlen! In unserer dreiteiligen Advents-Holzwerkstatt wird jeweils von 15:30 bis 17:00 Uhr gesägt, gebohrt, geklebt und geschraubt und am Ende eine Lichterkette in deine Figur eingesetzt. Ob Sterne, Elche, Engel oder Tannenbaum - alle Figuren werden zum Leuchten gebracht und erstrahlen am Fenster in der vorweihnachtlichen Zeit. Wann? Ab Di, 17.11.2020!

Start unserer DIY-Werkstatt

Am 3.11., also heute, ging es los mit unserer DIY-Werkstatt. Das Thema war, einen eigenen Adventskalender zu basteln. Angeboten wurden zwei verschiedene Varianten, doch überraschend war das Füllmaterial. Schokolade und Süßigkeiten kennt jeder im Adventskalender, aber 24 verschiedene Samen zum Einpflanzen - das ist schon etwas Besonderes. Nächster Termin: 17.11. (Holzwerkstatt).

DIY-Adventskalender basteln

Heute kannst du mit verschiedenen Materialien einen Adventskalender für deine Familie oder deine Freunde gestalten. Es wird gefaltet, geschnitten, gedruckt und mit Stoff gearbeitet. Deinen fertigen Adventskalender kannst du noch mit leckeren Überraschungen füllen. So kann die schöne Adventszeit endlich kommen. Wann? Di, 3.11., 15:30 - 17:30 Uhr!

Apfelsaft aus dem Paradies!

Was wohl aus unserer Apfelpflückaktion im naturnahen Spielraum in Oppenheim geworden ist? Wir haben unsere "Paradiesäpfel" im letzten Kidsclub gewaschen, klein geschnitten und unter großem Krafteinsatz von allen zu leckerem Apfelsaft gekeltert.

Mit dem Kidsclub unterwegs!

Draußen sein und mit den Kindern Räume entdecken und Raum zum Spielen lassen... und das sind ihre Meinungen: "Ich fand es cool, dass wir im Paradies die Äpfel gepflückt haben."  "Super! Es war toll, dass wir ins Paradies gegangen sind." "Ich fand es toll, dass wir so viel Laub gesammelt haben." Nächste Woche geht weiter mit Spiel- und Kreativaktionen im Kidsclub. Unter anderem wollen wir unsere gepflückten Äpfel keltern und zu leckerem Apfelsaft verarbeiten.

Treffpunkt schaffen trotz Abstand

Mit Beginn des neuen Schuljahres ist auch der Kidsclub im Jugendhaus wieder gestartet. Die Teilnahme ist aufgrund der Corona - Hygieneverordnung weiterhin auf 8 Kinder begrenzt, deshalb muss vorab eine Anmeldung erfolgen. Der Kidsclub als Treffpunkt für Grundschulkinder bietet die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen, die in verschiedene Spiel- und Kreativangebote am Nachmittag einfließen.

Kidsclub startet!

Aufgepasst, der Kidsclub startet wieder aber wie vor den Sommerferien mit einer vorherigen Anmeldung. Eingeladen sind Kinder von der 1. bis 4. Klasse vorbeizukommen und donnerstags von 15.00 bis 18.00 Uhr andere Kinder zu treffen, kreativ zu sein oder einfach zu spielen. Im Anhang findet ihr das Anmeldeformular.

Video-Wettbewerb: jetzt voten!!!

Brandaktuell hat der Landkreis Mainz-Bingen einen "MyCorona-Contest" ins Leben gerufen. Er richtete sich an Kinder und Jugendliche mit dem Aufruf "Wie erlebst Du die Zeit mit dem Corona-Virus? Schicke uns Deine Story als Video!" Und wir haben mitgemacht! Noch bis Donnerstag, den 13.8. könnt ihr für uns stimmen. Also, ran an die Tasten, wir zählen auf euch :)

Seiten

Subscribe to Kinder