Jugendliche

Kreativ im Netz

...das war unser Motto der diesjährigen Medienaktionswoche rund um den Safer Internet Day. Analoge und digitale Medien im Jugendhaus - die ersten Fotos folgen bald, einen kleinen Einblick seht ihr hier. Im Offenen Treff finden regelmäßig Medienworkshops statt, kommt einfach vorbei, jeweils dienstags, mittwochs und freitags ab 15 Uhr.

Freeroom 2019

Ein voller Erfolg - trotz Regen am ersten Tag - war der diesjährige Freeroom auf dem Oppenheimer Weinfest. Der "grüne Mann" war wieder unterwegs und informierte mit Spaß und guter Laune über das Präventionsprojekt „100 Prozent Genuss – Feiern im grünen Bereich“.

Neues Programm im Offenen Treff

Unter dem Motto „Spiel!Platz ist im Jugendhaus“ startet der Offene Treff direkt nach den Sommerferien mit neuem Programmangebot. Ob Fußball spielen oder kickern, ein Streetballturnier an der neuen Basketballanlage, Manga (13.09.!) gemeinsame PC-Spiele oder kreative Mal- und Bastelwerkstätten, der Offene Treff bietet euch wieder ein spannendes Mitmachprogramm. Start: Freitag, 16.08.!

Manga-Workshop startet wieder!

Mit Beginn des neuen Schuljahres starten wir wieder unsere beliebte Workshopreihe "Mangas zeichnen lernen". Los geht es am 13.09.19! Anmeldung nicht vergessen! Nicht verpassen: „Manga & Friends“ - Jeden ersten Freitag im Monat könnt ihr mit euren Manga-Freunden den Offenen Treff nutzen, um zu zeichnen und euch über die neuesten Trends zu Mangas, Comics und Animes auszutauschen. Start: Fr, 6.09., 16 bis 18 Uhr!

Wir grillen zum Ferienstart!

Was ist bei diesen heißen Temperaturen schöner als gemeinsam zu grillen und gemütlich in die Ferien zu starten? Richtig! Bei guter Musik und lecker Würstchen mixen wir unsere eigenen alkoholfreien Cocktails, chillen im Liegestuhl und genießen die schulfreie Zeit gemeinsam mit Freunden. Los geht es um 15 Uhr im Teenietreff für alle ab der 3. Klasse. Update nach dem Grillen: "Das war super und müssen wir unbedingt wiederholen!" Aber schaut selbst auf den Fotos :)

Farbexperimente

Einfach mal die Seele baumeln lassen und in die Welt der Farben eintauchen. Ob mit Pinseln oder Schwämmen, die Teenies experimentierten mit Farben und verschiedenen Techniken und gestalteten tolle Bilder. Aufgepasst! Nächsten Freitag findet kein Teenietreff statt!!

Schnippelküche!

Ganz schön lecker war es im aktuellen Teenietreff: fleißige Jugendliche zauberten ein Minimenü aus leckeren Waffeln, Erdbeerquark mit verschiedenen Streuseln und fruchtigen alkoholfreien Cocktails. Die nächste Backaktion gibt es in den Sommerferien im Offenen Treff - dann heißt es "Wir backen Pfannkuchen"!

Wir wachsen!

Herzlich Willkommen - das Kuratorium unseres Jugendhauses hat zwei neue Mitglieder: Simon Ahäuser, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinden Dienheim mit Ludwigshöhe und Oppenheim und - als neuen Vorsitzenden - Thomas Schwöbel, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Bodenheim-Nackenheim. Wir freuen uns über die neuen Kollegen und über die zukünftige Zusammenarbeit.

Neues Programm!

Endspurt zu den Sommerferien! Wir verschönern uns die Zeit mit einem neuem Programm im Offenen Treff. Jeden Freitag gibt einen neuen Workshop, ein Spieleturnier oder wir gehen mit den Tablets auf Fotosafari im Jugendhaus. Mit dabei: Marmelade einkochen, Waffeln backen, grillen, malen mit Wasser- oder Sprühfarben, alcfree Cocktailworkshop und mehr. Los geht's!

Manga und mehr!

Das war er, der letzte Mangaworkshop vor den Sommerferien! Als besonderes Highlight haben wir diesmal nicht nur gezeichnet und über die neuesten Mangatrends gefachsimpelt, nein, diesmals habn wir noch hübsche Manga-Buttons und Manga-Anhänger aus Schrumpffolie kreiert. Die tollen Ergebnisse - und natürlich die aktuellen Zeichnungen - könnt ihr hier bewundern.

Seiten

Subscribe to Jugendliche