Aktuell

geschlossen bis 18.4.2020

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern, angesichts der Handlungsempfehlungen der Bundesregierung sowie der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau zum Corona-Virus bleibt das Jugendhaus bis einschließlich Samstag, den 18. April 2020 geschlossen. Alle geplanten Veranstaltungen in diesem Zeitraum finden nicht statt oder werden verschoben. Wir halten euch auf dem Laufenden. Bleibt gesund und munter!

Tanz- und Kreativworkshops

Nix los am Nachmittag? Dann kommt zu uns ins Jugendhaus! Im März starten zwei neue Workshopreihen: Am 4. März beginnt ein dreiwöchiger Tanzworkshop mit Alicia für Kinder ab der 3. Klasse, gefolgt von unserer dreiteiligen "Kunstkiste". Kunterbunt geht es los mit "Rund um den Punkt" (24. März), Papierwerkstatt (31. März) und am 7. April heißt es "Die Insekten sind los". Einen Anmeldezettel findet ihr hier als Download.

Angebot für Schulen

Ortsansässigen Schulen bietet das Jugendhaus verschiedene Kooperationsprojekte an. In Absprache können einzelne Workshops, Projekttage oder auch mehrtägige Orientierungstage zu den Themen Soziales Lernen, Klassengemeinschaft oder Medienkompetenz u.ä. durchgeführt werden.

WIR DENKEN AN EUCH!

Wir schicken euch liebe Grüße und hoffen, dass es euch gut geht. Jetzt heißt es durchhalten und die Zeit so gut es geht zu nutzen. Vielleicht entdeckt ihr für euch neue Dinge, die euch Spaß machen und kommt auf tolle kreative Ideen. Falls doch mal Langeweile aufkommen sollte, hier ein paar Linktipps:

Rückblick Medienwoche

"Volles Haus!" hieß es über fast zwei Wochen im Februar zu unserer Aktionswoche Medien rund um den internationalen Safer Internet Day unter dem Motto "Ab ins nächste Level". Game-Night, Fotografiekurs, Filmnachmittag und kreative Making-Kurse - alle waren sie ausgebucht und wir haben sogar den Medienaktiontag an der Niersteiner Realschule Plus mit organisiert, mit tollen Workshops rund um Smartphones und Co. Hier ein paar Pics. Viel Spaß!

Ein Freund für Hugo gesucht!

Liebe Kinder und Jugendliche, auch wenn das Jugendhaus gerade geschlossen bleibt, möchten wir mit euch gemeinsam einen neuen Freund für Hugo - unser Medienmaskottchen im Kidsclub - finden. Hier im Downloadbereich findet ihr unseren Hugo als Ausmalbild. Druckt es aus, malt es an oder beklebt es und schickt uns euer Bild an unsere Mailadresse. Auf die Stifte, fertig, los :)

Rätseln, Knobeln, Denken...

Im letzten Kidsclub konntet ihr knobeln, rätseln und denken. Schon in der Anfangsrunde begegnete euch das Thema des Tages: "Rätseln, Knobeln, Raten". An manchen Stühlen hing nämlich ein Zettel mit einem Rätsel drauf, das gelöst werden sollte. Danach konntet ihr unserem Mitmachmuseum im Flur einen Besuch erstatten.

Koch-AG

Auf Grund der aktuellen Situation, muss auch das Jugendhaus vorerst geschlossen bleiben, weshalb am vergangenen Mittwoch die Koch-AG das letzte Mal stattfand. Dennoch haben wir in den letzten Monaten viele, leckere Speisen zubereitet, mit denen wir euch gezeigt haben, wie lecker "selbst kochen" sein kann.

Seiten

Subscribe to Aktuell