Aktuell

Digitaler Restart | Januar 2021

Leider, leider, leider bleibt das Jugendhaus aufgrund der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung bis auf Weiteres geschlossen. Dennoch arbeiten wir fleissig für euch an neuen digitalen Angeboten und haben als ersten Schritt unser Aktionsregal im Hof des Jugendhauses reaktiviert, Infos dazu findet ihr jeweils dienstags und freitags hier auf unserer Website. Und: Wir haben noch weitere tolle Angebote für euch geplant... neugierig? Hier entlang...

Angebot für Schulen

Ortsansässigen Schulen bietet das Jugendhaus verschiedene Kooperationsprojekte an. In Absprache können einzelne Workshops, Projekttage oder auch mehrtägige Orientierungstage zu den Themen Soziales Lernen, Klassengemeinschaft oder Medienkompetenz u.ä. durchgeführt werden.

Offener Treff DIGITAL | Mi, 27.01. | 15-16 Uhr | Warteraum ab 14:45 Uhr

Du möchtest gerne im Jugendhaus deine Freunde treffen? Dann mach mit bei unserem 2. digitalen Offenen Treff per Video-Schalte! Von 15 - 16 Uhr heißt es, euch digital ins Jugendhaus zu beamen, ein bisschen zu quatschen und mit uns kleine Games, eine Zoom-Rallye und mehr zu lösen. Technische Infos, wie ihr mitmachen könnt, findet ihr hier am Mi, 27.1.21. Wir freuen uns auf euch!

DIY-Magnete

Heute ist es wieder so weit! Ein neues DIY-Bastelset liegt für dich am Aktionsregal im Hof des Jugendhauses bereit. Dieses Mal kannst du deinen eigenen Bildmagneten für deine Pinnwand oder deinen Kühlschrank gestalten. Ob mit Farbe, Schrift oder einem Foto, ist deiner Kreativität keine Grenze gesetzt.  Mit einem magnetischen Klebeband kannst du sowohl kleine Leinwände, als auch Kronkorken zu individuellen Magneten verwandeln.

Manga-Workshop DIGITAL | Fr, 29.1.21 | 16-17 Uhr

Da weiterhin coronabedingt das Jugendhaus bis auf Weiteres geschlossen bleiben muß, findet unser Manga-Workshop kurzerhand digital per Video-Schalte im Internet statt. Also, halte Stifte, Papier und deine Zeichnungen bereit und freu dich auf einen vielleicht ungewöhnlichen aber bestimmt tollen Workshop. Bruno ist natürlich auch dabei! Du möchtest teilnehmen? Hier entlang...

Erdnuss- Futterring für Vögel

 Endlich wieder Freitag und unser DIY- Kreativset wartet auf dich! Wie immer kannst du es an unserem Aktionsregal im Hof des Jugendhauses abholen. Heute kannst du einen Futterkranz für Vögel aus Erdnüssen basteln. Alles was du zusätzlich dafür brauchst ist ein kleiner Handbohrer oder einen Holzspieß.Du kannst den Futterkranz noch etwas aufpimpen, wenn du noch Trockenobst oder Apfelscheiben mit auffädelst. Ein wahrer Blickfang für die Vögel! Die Schritt- für- Schritt Anleitung gibt es hier als pdf und direkt im Bastelset.

 

Offener Treff DIGITAL | Heute 15 - 16 Uhr | Warteraum ab 14:45 Uhr

Heute starten wir unseren ersten digitalen Offenen Treff und freuen uns auf eine Video-Schalte mir dir und euch. Von 15 - 16 Uhr heißt es, digital eure Freunde zu treffen, ein bisschen zu quatschen und mit uns kleine Games, eine Zoom-Rallye und mehr zu lösen. Ab nächste Woche treffen wir uns dann jeweils mittwochs von 15 - 16 Uhr. Seid ihr bereit für das Abenteuer? Prima, technische Infos, wie ihr mitmachen könnt, findet ihr mit einem Klick auf das Bild. Wir freuen uns auf euch!

"Das 1 x 1 der Pferdewelt" - Teil 2

In Teil 2 unserer Videoreihe erklären wir euch die Anatomie, also die Körperteile eines Pferdes und wie die verschiedenen Pferdefell-Farben heißen und aussehen. Dabei lernt ihr fast alle Pferde auf dem Bauernhof kennen. Natürlich ist "Molly" wieder mit dabei. Außerdem verraten wir euch, was ein Stockmaß ist. Weitere Infos findet ihr wieder an unserem Aktionsregal im Hof des Jugendhauses.

Das Back 1x1: Heute Waffeln

Los geht es mit dem ersten Rezept aus unserer Videoreihe "Das Back 1x1". Heute zeigen wir dir, wie du mit wenigen Zutaten, leckere Waffeln backen kannst. Wir sind schon gespannt auf deine Waffelkreationen! Ob mit Puderzucker, Vanilleeis, Schokosoße oder warmen Kirschen- Waffeln gehen immer. Das Rezept gibt es hier als PDF zum Download. Das Video kannst du dir ab heute Nachmittag auf YouTube und Instagram anschauen. Viel Spaß beim Nachbacken!

Seiten

Subscribe to Aktuell