Aktuell

talentCAMPus und Pumptrack-Bahn

In der ersten Herbstferienwoche (11.-15.10.21) startet unser zweiter talentCAMPus mit der KVHS Mainz-Bingen! Eine Woche rund um Medien: Foto, Video, Making/Coding, Comics und viele Live-Bastelaktionen versprechen eine spannende Online-Kreativwoche zum Thema "Freiheit und Glück"- ein vorab an euch versendetes Kreativpaket ist inklusive. Melde dich schnell an, die Plätze sind ratzfatz ausgebucht.

Angebot für Schulen

Ortsansässigen Schulen bietet das Jugendhaus verschiedene Kooperationsprojekte an. In Absprache können einzelne Workshops, Projekttage oder auch mehrtägige Orientierungstage zu den Themen Soziales Lernen, Klassengemeinschaft oder Medienkompetenz u.ä. durchgeführt werden.

Herbstferien

Mit dem Ende unseres Herbstferienprogramms, darunter ein einwöchiger talentCAMPus ("Festival der Medien"), der Umbau einer Dirt-Bahn in eine Pumptrack-Bahn in Nierstein und einem kreativen Nachmittag für Kinder in der evangelischen Kirchengemeinde Dienheim, verabschieden wir uns für eine Woche in den Urlaub. Euch eine schöne 2. Ferienwoche und wir sehen uns wieder ab Dienstag, den 26. Oktober mit neuen Öffnungszeiten. News folgen, ihr dürft gespannt sein :)

Pumptrack Bahn Tag 3

Applaus & ein großes Dankeschön an alle Jugendlichen, die die letzten 3 Tage tatkräftig mitangepackt haben. Außerdem Danke an alle Kooperationspartner, die es ermöglicht haben, das Projekt  "Pumptrack-Bahn" umzusetzen. Die Projektstelle MoKiJa (Mobile Kinder- und Jugendarbeit) des Jugendhauses begleitete den Beteiligungsprozess der Jugendlichen während des gesamten Projektes. Mit der Pumptrack-Bahn ist ein attraktiver Treffpunkt für die Jugendlichen geschaffen, bei dem die Jugendlichen von der Idee bis zur Umsetzung miteinbezogen waren und der sicherlich rege genutzt werden wird.

Es läuft! Tag 2

2. Tag unseres Kooperationsprojektes "Pumptrack Bahn" in Nierstein Schwabsburg. Es geht in großen Schriiten voran zur coolen Bahn. Heute war Großeinsatz der Jugendlichen gefragt. Mit Rechen und Schaufeln konnten sie ein Teilstück eigenhändig shapen. Der perfekte Abschluss für heute war eine Testfahrt auf einer Teilstrecke. Dafür gab es von allen einen Daumen hoch! Morgen geht es die letzte Runde. Wir sind gespannt auf das große Baufinale.

talentCAMPus Medien

Halbzeit! Heute war Tag 3 des fünftägigen talentCAMPus "Festival der Medien" zusammen mit der Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen. 14 Kinder von 8 bis 11 Jahre haben ihre ganz eigenen Ideen zu den Themen Freiheit und Glück gefunden und setzen sie mit Tablets und Digitalkameras täglich neu in Szene. Am Freitag (15.10.) heißt es dann "Bühne frei" zur Abschlusspräsentation der in den Workshops entstandenen Comics, Fotos der Lieblingsorte, 3D-Figuren, Glückstaschen und kleinen Kunstwerken. Ihr dürft gespannt sein!

Es läuft!

WOW! Es hat sich schon einiges auf der zukünftigen Pumptrack-Bahn in Nierstein getan. Auch wenn das Wetter nicht so ganz mitspielt, das Shapetastic-Team ist mit den Baggern schon seit Montag im vollen Einsatz. Der zukünftige Streckenverlauf ist schon zu sehen... Zur tatkräftigen Unterstützung sind heute noch eine Gruppe von Jugendlichen mit am Start gewesen. Mit Rechen und Schaufeln wurde fleißig mitgearbeitet und es wird sehnsüchtig auf trockenes Wetter gehofft, damit mit den Bikes die Bahn getestet werden kann. Noch bis Freitag kann vor Ort mitangepackt werden.

Schöne Herbstferien!

Aufgepasst! In den Herbstferien findet kein Kidsclub statt. Wir starten wieder am Donnerstag, 4. November, 15.00 Uhr. Mit tollen Ideen geht es in die Herbst-und Winterzeit. Denkt bitte daran, dass am 28. Oktober kein Kidsclub ist, da das Team bei einer Fachtagung ist. Infos zum neuen Programm gibt es nach den Ferien!

Digitaler Elternabend: Jugendliche bei YouTube und Instagram

Am 12. Oktober, von 19:00 - 19:30 Uhr laden wir in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen zu einem digitalen Elternabend via ZOOM mit Medienpädagogin Katharina Seckler. Der Vortrag bietet einen Überblick über die Mechanismen der Netzwerke, Suchtfaktoren, die Bedeutung von Influencern auf die Entwicklung und die Möglichkeiten und Gefahren, die durch eine (aktive) Nutzung entstehen. Hier geht's zur Anmeldung...

Seiten

Subscribe to Aktuell