Aktuell

Das digitale Back 1x1: Heute Käsestangen

Heute gibt es einen schnellen Party-Snack aus dem Backofen. Die Käsestangen aus Blätterteig sind im Nu zubereitet und schmecken extrem lecker. Du kannst, wie so oft bei unseren Rezepten, einzelne Zutaten durch deine Favoriten ersetzen. Warum also nicht einmal eine andere Käsesorte oder ein anderes Gewürz verwenden? Das passende Backvideo kannst du dir auf YouTube und bei Instagram anschauen. Die Rezeptkarte gibt es hier als Download. Viel Spaß beim Nachbacken!

"Kreativ im Netz" | 9. bis 12.2.2021

Endlich: Am 9. Februar beginnt unsere Medienaktionswoche mit tollen Online-Workshops für dich und deine Freunde! Vier Tage lang dreht sich alles rund um Fotografie, Comics, Trickfilm, Online-Games und 3D-Videos. Neugierig? Dann klick dich täglich von 15 bis 16 Uhr in unsere Mitmach-Workshops via ZOOM. Die Zugangsdaten findet ihr jeden Tag neu hier auf unserer Website. Tipp: Am Aktionsregal findet ihr passende Kreativ-Sets und auf unserem YouTube-Kanal kleine Online-Tutorials. Wir freuen uns auf euch :o))

Angebot für Schulen

Ortsansässigen Schulen bietet das Jugendhaus verschiedene Kooperationsprojekte an. In Absprache können einzelne Workshops, Projekttage oder auch mehrtägige Orientierungstage zu den Themen Soziales Lernen, Klassengemeinschaft oder Medienkompetenz u.ä. durchgeführt werden.

Neu! Familienzeit auf dem Bauspielplatz

Am Freitag, 23. April, öffnet unser Bauspielplatz "Im Kläuerchen" von 15.00 bis 18.00 Uhr seine Türen für Familien. Jeweils eine Familie kann sich für diesen Nachmittag eine Stunde Besuchszeit für den Bauspielplatz buchen. Das Gelände steht in dieser Zeit für gemeinsames Spielen, kleine Bau- und Pflanzaktionen zur Verfügung. Alle Werkzeuge und Materialien können gerne vor Ort genutzt werden. Eine tolle Gelegenheit, etwas Abwechslung in den Corona-Alltag zu bringen und einfach mal die Seele in der Natur baumeln zu lassen.

Neue Videoreihe! Der kleine Töpferkurs

Ab Dienstag, 13. April, startet unsere neue Videoreihe "der kleine Töpferkurs" in drei Teilen. An jedem Dienstag veröffentlichen wir ein kleines Kreativ-Video auf Youtube/Instagram, in dem jeweils eine Töpfertechnik vorgestellt wird. Dazu kannst du dir eine Portion Ton am Aktionsregal abholen und direkt zuhause lostöpfern. Als kleine Vorfreude hier die Termine im Überblick:

Heute am Aktionsregal: DIY-Set Web-Bild

Heute wird mal nicht mit Wolle, sondern mit Stoff gewebt. Alles was du für ein kunterbuntes Web-Bild brauchst, ist ein alter Bilderrahmen, Stoffreste und Kordel. Diese Materialien liegen am Freitag, 9. April, für dich an unserem Aktionsregal bereit. Dann es kann es auch schon direkt losgehen und am Ende hast du ein tolles Stoffbild zum Hinhängen oder zum Verschenken. Die Schritt-für-Schritt Anleitung gibt es hier zum Download - da kann mit deinem Kreativprojekt absolut nichts mehr schiefgehen.

Osterferien: Projektwoche Medien zum Thema "Glück" via ZOOM

Kann man Glück lernen...? Was macht dich und andere glücklich? Lass es uns zusammen herausfinden! In unserer Projektwoche "Festival der Medien" vom 29.3. bis 1.4.2021 zeigen wir dir, wie du deine Ideen mit dem Tablet oder mit der Digitalkamera kreativ umsetzen und digital in Szene setzen kannst. Update 1.4.21: DANKE für eine phantastische Medienwoche mit euch! Kann man Glück lernen? Wir finden ja, im Miteinander - auch digital :) Schöne Ostern und klickt gerne mal rein in die Ostergrüße unseres Dekans auf YouTube!

Manga-Workshop DIGITAL | Fr, 26.3.21 | 16 - 17:30 Uhr

... wir gehen in die 2. Runde! Auf vielfachen Wunsch haben wir kurz vor den Osterferien noch ein besonderes Angebot für euch an Land gezogen: Unser Manga-Workshop findet kurzerhand digital per Video-Schalte via ZOOM statt. Und diesmal von 16 - 17:30 Uhr. Die Zugangsdaten erhaltet ihr hier am 26. März! Haltet Stifte und Papier bereit - wir freuen uns auf euch :)

Seiten

Subscribe to Aktuell