Aktuell

Manege frei! Zirkusprojekt in den Sommerferien (16.-27.8.21)

Jonglage? Akrobatik? Zaubern? Alles Kunststücke, die ihr vielleicht in einem Zirkus bereits bestaunt habt! Was würdet ihr sagen, wenn ihr Teil eines Zirkusses sein könntet und das Publikum mit außergewöhnlichen Tricks zum Staunen bringt? Dann macht mit beim Sommerferienprogramm der Verbandsgemeinde Rhein-Selz. Wir im Jugendhaus beteiligen uns mit tollen Workshopangeboten, geplant ist zudem ein Familiengottesdienst am Wochenende. Anmelden könnt ihr euch direkt über die Verbandsgemeinde!

Angebot für Schulen

Ortsansässigen Schulen bietet das Jugendhaus verschiedene Kooperationsprojekte an. In Absprache können einzelne Workshops, Projekttage oder auch mehrtägige Orientierungstage zu den Themen Soziales Lernen, Klassengemeinschaft oder Medienkompetenz u.ä. durchgeführt werden.

Sommerpause!

Der Bauspielplatz geht in die Sommerferien! Wir starten nach den Ferien wieder mit tollen Dienstagsaktionen und der Familienzeit. Seid gespannt & eine schöne Sommerzeit!

Schöne Sommerferien!

Nach einem tollen Nachmittag im Kidsclub mit euren Wunschaktionen starten wir in die Sommerferien! Wir wünschen euch spannende & erholsame Ferien, die habt ihr euch nach der anstrengenden Zeit verdient. Mit dem Kidsclub starten wir wieder am Donnerstag, 2. September. Bis dahin eine schöne Sommerzeit!

Schöne Ferien!!

Die Sommerferien stehen vor der Tür und somit auch unser Sommerferienprogramm! Vom 19. bis 21.7. sind wir mit der Evangelischen Jugend in Bubenheim unterwegs, ein dreitägiges Programm rund um Natur, fairer Schokolade und Tiere. Ab dem 16. August heißt es dann "Manege frei!" mit dem Zirkus Zapp Zarap in Oppenheim. Wir im Offenen Treff sind wieder ab dem 31.8. für euch da. Schöne Ferien!! :)

"Jugend trifft Politik" digital: Von Umweltschutz bis Digitalisierung

„Jugend trifft Politik“ - was sich als Veranstaltungstitel so einfach liest, ist in Corona-Zeiten nicht ganz so reibungslos umzusetzen. Geklappt hat es nun doch, Anfang Juli 2021, als hybride Diskussionsrunde unter dem Motto „mitreden statt meckern“ im Oppenheimer Jugendhaus. Und das mit Erfolg – weit über 50 Jugendliche nahmen online via ZOOM teil und stellten ihre ganz eigenen Fragen an die beteiligten Politiker. Ein großes DANKESCHÖN auch an die Sozialkunde-Leistungskurse des Gymnasiums St. Katharinen in Oppenheim! Ihr konntet nicht dabei sein? Ein tolles Video dazu gibt's jetzt auf unserem YouTube-Kanal! Reinklicken :)

Experimente am Nachmittag

Warum brauchen wir eigentlich Experimente? Diese Frage war in der Kidsclubrunde ganz schnell kreativ beantwortet. "Da hätten wir keinen Impfstoff."  "Wir wüssten nicht, welches Metall für bestimmte Dinge geeignet ist. " Da konnte es auch direkt mit der ersten Experimentenrunde losgehen - "Was schwimmt und was nicht und warum ist das so?" Viele Gegenstände, angefangen von der Feder bis zum Metalldeckel, wurden eifrig getestet und natürlich auch Erklärungen dafür gefunden. Im zweiten Teil experimentierten die Kinder anhand eines Rezeptes mit verschiedenen Zutaten, wie Mehl, Wasser, Öl, etc.

Jugend trifft Politik

Spannend, spannend war es am 2. Juli beim Online-Talk "Jugend trifft Politik" in unserem Jugendhaus - hybrid, via ZOOM. Und trotz einem kleinen technischem Schluckauf zum Start war das eine tolle Veranstaltung in Koop mit der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim! Danke v.a. auch an alle teilnehmenden Wahlkreiskandidaten unserer Region zur Bundestagswahl 2021 und allen Jugendlichen, die live zugeschaltet waren, v.a. den Sozialkunde Leistungskursen des Oppenheimer Gymnasiums St. Katharinen - für eure kritischen Fragen, für euren Support!

Dienheimer Konfis besuchen die Gedenkstätte KZ Osthofen

Auch in 2021 können sich Konfirmanden- und Schulgruppen in und um Oppenheim am Präventionsprojekt „Gewalt hat eine Geschichte“ mit einem eigenen Beitrag – ob Video, szenisches Spiel oder Fotodokumentation - beteiligen. Mit einem Besuch in der Gedenkstätte KZ Osthofen erlebte nun die Konfi-Gruppe der evangelischen Kirchengemeinden Dienheim eine kleine Zeitreise – ungewöhnlich still und doch mit vielen Fragen.

Seiten

Subscribe to Aktuell