{$lib.headerfoldout.content.title}

{$lib.headerfoldout.content.introduction}
    mobile menu

    Digitaler Umzug bietet neue Möglichkeiten der Vernetzung

    Neue Websites für die Jugendarbeit

    Jugendhaus OppenheimJugendhaus Oppenheim - Medienmaskottchen Hugo

    Mit einem frisches Design und technisch auf dem neuesten Stand - so präsentieren sich zum Ende des Jahres die beiden neuen Websites des Jugendhauses Oppenheim und der Offenen Jugendarbeit in Nierstein.

    © Sabine Wehr / fundus.ekhn.de

    Sie waren in die Jahre gekommen, die Internetauftritte der beiden Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in Nierstein und Oppenheim und hatten fast ein wenig Kultstatus, denn sie entsprachen nicht mehr so ganz den aktuellen Lese- und Sehgewohnheiten der jungen Generation. Klicken und "swipen" auf dem Smartphone? Fehlanzeige! Ein "responsive Design" für mobile Geräte musste her, so nennt man das wohl in der Fachsprache.

    Daher war den Mitarbeiter:innen bei der Neukonzeptionierung gerade der Punkt "Kommunikation" mit den jungen Leuten wichtig - es galt, gute Wege zur Einbindung vorhandener Social-Media-Kanäle aber auch  einzelner Videos zu den Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit zu finden. Instagram, YouTube, Facebook... die Einbindung der Social-Media-Kanäle bringe viele Vorteile, so war man sich schnell im Team einig - gerade in der Corona-Pandemie boten die verschiedenen Kanäle neue Möglichkeiten. Letztlich müsse man da hin, wo sich die Kinder und Jugendlichen aber natürlich auch ihre Eltern im Netz bewegen.

    Gefunden werden im Netz

    Auch wenn Soziale Netzwerke in der Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen zunehmend an Bedeutung gewinnen: Die neuen Websites bieten vor allem eine umfassende Basis, um die pädagogischen Angebote der beiden Einrichtungen - ob Offener Treff, mobile Arbeit, Schülercafé, Kooperationsprojekte mit Kirchengemeinden und Schulen, Ferienprogramme und mehr - bereitzuhalten. Erste Informationen in Leichter Sprache bietet zudem die Seite des Oppenheimer Jugendhauses.

    Eine große Rolle bei der Planung spielte darüberhinaus die Möglichkeit der Vernetzung zu den Websites der Evangelischen Jugend und den Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim bis hin zur EKHN. Ein schneller und einfacher Austausch von News und Artikeln ist ein prima Vorteil und wird sukzessive erweitert.

    Wer jetzt direkt ein wenig in die neuen Websites blicken möchte, findet hier die zugehörigen Links mit ersten Eindrücken - die Seiten werden nach und nach ausgebaut:

    Website Jugendhaus Oppenheim

    Instagram Jugendhaus

    YouTube Jugendhaus

    Facebook Jugendhaus

    Website Offene Jugendarbeit Nierstein (Jugendpflegerin Josiane Lohmann)

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top