{$lib.headerfoldout.content.title}

{$lib.headerfoldout.content.introduction}
    mobile menu

    Osterfreizeit im Pfälzer Wald

    Kletterabenteuer (fast) vor der Haustür

    N. BlugJugendhaus Oppenheim Kletterfreizeit OsterferienFelsklettern im Pfälzer Wald - ein spannendes Abenteuer für 15 Jugendliche in den Osterferien

    War zum Start der Abenteuer- und Kletterfreizeit noch nicht so ganz die Motivation zu spüren, änderte sich dies schlagartig mit der Ankunft auf dem Zeltplatz in der Pfälzer Wildnis.

    N. BlugJugendhaus - Abenteuerfreizeit in den Osterferien

    Ab in die Pfälzer Wildnis - frei nach dem Motto "Into the wild" - hieß es für 15 Jugendliche in den Osterferien! War zum Start der Abenteuer- und Kletterfreizeit noch nicht so ganz die Motivation zu spüren, änderte sich dies wohl schlagartig mit der Ankunft auf dem Zeltplatz auf dem Reinighof in Bruchweiler-Bärenbach. Für insgesamt drei Tage waren Wald, Felsen und Zeltplatz das Zuhause der 12- bis 17-Jährigen. Geschlafen wurde in Tipi, Jurte oder im eigenen Zelt. Fast ohne Strom war obendrauf noch Selbstversorgung angesagt. Handyempfang? Fehlanzeige. "Eben raus aus der Komfortzone", so Niko Blug, Diplom-Sozialpädagoge der Mobilen Jugendarbeit Mittleres Selztal (Diakonisches Werk Rheinhessen), "aber mit massig neuen Eindrücken, Erfahrungen und Erlebnissen."

    "Das war mega!"

    Gemeinsam mit Jürgen Salewski, Leiter des Oppenheimer Jugendhauses und Trainer C Sportklettern des Deutschen Alpenvereins e.V., hat Blug in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendbüro der VG Rhein-Selzein spannendes Programm für die jungen Leute zusammengestellt - mit Erfolg! Denn Herausforderungen für jeden Einzelnen und für die komplette Gruppe gab es genügend zu meistern: unter anderem Felsklettern, Wanderungen, Lagerfeuer mit Stockbrot, ein Besuch der Burgruine Drachenfels und wohl auch die Erkenntnis, dass das nächste Mal ein etwas dickerer Schlafsack sinnvoll sein könnte. Das kleine Abenteuer vor der Haustür hat allen "mega gefallen", so das einhellige Fazit der Jugendlichen.

    Ein Foto-Tagebuch findet sich auf dem Insta-Kanal der Mobilen Jugendarbeit Mittleres Selztal unter https://www.instagram.com/moja_mittleres_selztal/

    Veranstaltet wurde die dreitägige Freizeit in Kooperation der Mobilen Jugendarbeit Mittleres Selztal (Diakonisches Werk Rheinhessen), des Jugendhauses Oppenheim (Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim) und des Kinder- und Jugendbüros der Verbandsgemeinde Rhein-Selz.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top